zum Hauptinhalt

Berlin: Misshandeltes Mädchen starb in Klinik Schwere Vorwürfe gegen Jugendhilfe-Einrichtung

Das kleine Mädchen hat es nicht geschafft: Sieben Monate nach seiner Geburt starb es am Mittwoch im Krankenhaus, in das es, wie berichtet, am 5.September mit lebensgefährlichen Verletzungen – unter anderem einer Blutung im Gehirn – gebracht worden war.

Von Sandra Dassler

Das kleine Mädchen hat es nicht geschafft: Sieben Monate nach seiner Geburt starb es am Mittwoch im Krankenhaus, in das es, wie berichtet, am 5.September mit lebensgefährlichen Verletzungen – unter anderem einer Blutung im Gehirn – gebracht worden war.

Der Verdacht richtete sich schnell gegen den 17-jährigen Vater des Mädchens, der festgenommen wurde. Der Haftrichter ließ ihn aber wieder laufen, weil er in festen sozialen Bindungen lebe. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen den jungen Mann nicht mehr wegen Misshandlung und versuchten Totschlags, sondern wegen Totschlags. Er wird verdächtigt, das Kind zu Tode geschüttelt zu haben. Damit ändere sich die Rechtslage und die Höhe der zu erwartenden Strafe, sagte der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft, Martin Steltner. Nicht äußern wollte er sich zu der Frage, ob die Staatsanwaltschaft deshalb noch einmal einen Haftbefehl beantragen wird. Auch gegen weitere Beteiligte wird ermittelt.

Besonders tragisch an dem Fall ist, dass die Behörden bereits vor dem 6. September wussten, dass das Kind misshandelt wird. Nach Aussagen des Neuköllner Jugendstadtrats Falko Liecke (CDU) lebte die aus Neukölln stammende 18-jährige Mutter in dem betreuten Wohnprojekt des Vereins „Leben Lernen“ in Schöneberg, in dem sich auch die Tat ereignete. Drei Wochen zuvor hätten Betreuer blaue Flecke am Baby festgestellt und das Jugendamt informiert. Das habe Ende August mit dem Träger vereinbart, dass das Kind täglich einem Betreuer vorgestellt werden müsse, davon zweimal in der Woche unbekleidet. Dem Vater, auf den damals schon der Verdacht fiel, sei verboten worden, das Kind alleine zu sehen.

Der Träger des Vereins habe dies nicht kontrolliert, sagte Liecke, kündigte aber auch eine interne Prüfung im Jugendamt Neukölln an. Denn auch das hätte die Auflagen kontrollieren müssen. Die Zusammenarbeit mit „Leben Lernen“ hat Liecke beendet, dort wollte sich gestern niemand zu den Vorwürfen äußern. „Wir stehen alle unter Schock“, hieß es. Es wurden zwei Mitarbeiter entlassen.

Das Baby ist bereits das zweite Berliner Kleinkind, das in diesem Jahr offenbar an Folgen von Misshandlungen starb. Im Februar war die zweijährige Zoe aus Weißensee infolge von Gewaltanwendung gestorben – obwohl ihre Familie ebenfalls betreut wurde. Damals gab es viel Kritik an den Kürzungen im Sozialbereich. „Vergeblich“, sagt die grüne Sozialstadträtin von Tempelhof-Schöneberg, Sybill Klotz: „Es wird weiter gnadenlos gespart. So haben wir ein Personalproblem an der Schnittstelle von Jugendämtern und freien Trägern.“ Sandra Dassler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false