zum Hauptinhalt

Myfest: Zivilpolizisten von Kollegen mit Pfefferspray attackiert

Zwei Berliner Polizisten, die in Zivilkleidung beim Myfest im Einsatz waren, sind vor Ort von Kollegen mit Pfefferspray attackiert worden - und haben jetzt Strafanzeige wegen Verdachts der "Körperverletzung im Amt" gestellt.

Zahlreiche Myfest-Besucher haben sich darüber beschwert, dass die Polizei am Abend des 1. Mai am Kottbusser Tor unverhältnismäßig Pfefferspray eingesetzt habe und hart gegen Unbeteiligte vorgegangen sei. Jetzt haben zwei Berliner Polizisten, die in Zivilkleidung vor Ort waren, Strafanzeige gestellt - sie wurden offenbar von uniformierten Kollegen mit Pfefferspray attackiert, außerdem durch Faustschläge im Gesicht verletzt.

Der Vorfall soll sich gegen 22. 45 Uhr ereignet haben. Die Strafanzeige wegen Verdachts der „Körperverletzung im Amt“ richte sich gegen Angehörige einer anderen Einsatzhundertschaft, teilte die Polizei am Dienstag mit. Insgesamt sollen sogar acht Polizisten durch Reizgas verletzt worden sein. Ob die anderen sechs Beamten ebenfalls in Zivil unterwegs waren, blieb zunächst unklar. Das Landeskriminalamt bearbeitet den Fall „mit Priorität“, heißt es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false