zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Update

Nach Flaschenwürfen: Polizei bewacht Grundschule in Berlin

Die Polizei fährt Streife vor einer Grundschule, nachdem Unbekannte wiederholt Flaschen auf den Schulhof geworfen haben. Steckt dahinter ein Nachbar?

Nach Flaschenwürfen auf den Schulhof und das Umfeld der Evangelischen Grundschule in Mitte ermittelt die Polizei wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung. Außerdem wird das Gelände bestreift. Letzter Auslöser war ein Vorfall vom 5. April, als eine volle Plastikflasche während der Pause auf dem mit 300 Kindern gefüllten Schulhof landete. Mehrere Schüler standen nach Angaben der Schule „in unmittelbarer Nähe des Aufpralls“.

In der Vergangenheit waren Glasflaschen direkt neben einer Lehrerin und Schülerin aufgeprallt oder nachts vor die Schule geworfen worden. Die Schule befindet sich in der Rochstraße nahe dem Alexanderplatz neben einem Hochhaus, aus dem die Flaschen offenbar geworfen wurden.

"Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung"

Nachdem der Tagesspiegel-Checkpoint darüber berichtet hatte, hat die Polizei nun folgende Mitteilung gemacht: "„1) Es laufen Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, 2) es gibt noch keinen Hinweis auf den Täter (außer denjenigen, die schon im Checkpoint standen), 3) die Polizei zeigt zu den Pausenzeiten sowie vor Schulbeginn und nach Schulschluss Präsenz, um bei den Schülern das Sicherheitsgefühl zu stärken, 4) die Kinder bringen Kreidebotschaften an und haben selbst gemachte Flugblätter in den Hausbriefkästen verteilt.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false