NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Heidekrautbahn wird

bei Basdorf ausgebaut



Potsdam - Die Heidekrautbahn wird ausgebaut. Brandenburgs Verkehrsstaatssekretär Rainer Bretschneider übergibt am Mittwoch am Bahnhof Zühlsdorf einen Förderbescheid über 1,7 Millionen Euro an EU-Mitteln für den Ausbau des Abschnitts von Basdorf nach Wensickendorf an die private Niederbarnimer Eisenbahn AG. Die Gesamtkosten betragen knapp 2,3 Millionen Euro. Nach dem Ausbau soll dort Tempo 80 möglich sein, bisher ist die Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer begrenzt.ddp

Spremberger Dorfkonsum soll

im September abgerissen werden
Forst - Für den alten Dorfkonsum in Spremberg gibt es keine Gnadenfrist mehr. „Den Abriss des Wohngebäudes mit Laden haben wir für den 8. September verfügt“, sagte der Landrat des Spree-Neiße- Kreises, Harald Altekrüger (CDU), am Dienstag in Forst. Mit der Verfügung sei eine Zwangsräumung verbunden. Der Kreis gehe aber davon aus, dass eine Einigung erzielt werde. Wie berichtet, schwelt der Streit über den Abriss seit Jahren. Nach einem Beschluss des Verwaltungsgerichts Cottbus von 1999 müssen Laden und Wohnhaus abgerissen werden. Der Nachbar hatte gegen den zu geringen Abstand eines Zusatzbaus geklagt und recht bekommen. Die betroffene Familie weigert sich aber auszuziehen und verweist auf eine fehlerhaft erteilte Baugenehmigung. ddp

Kabinett schafft Reisefreiheit

für Asylbewerber in Brandenburg

Potsdam - Asylbewerber mit einer Aufenthaltsgenehmigung können sich künftig in Brandenburg ohne Erlaubnis der Ausländerbehörden frei bewegen. Eine entsprechende Verordnung von Innenminister Rainer Speer (SPD) wurde am Dienstag im Kabinett verabschiedet. ddp

Frau vom eigenen Hund

angefallen und schwer verletzt

Schlieben - Eine 47-Jährige wurde am Montag im südbrandenburgischen Frankenhain von ihrer Dogge angegriffen. Ein Nachbar habe den Hund mit einer Mistgabel verscheucht, teilte die Polizei mit. Die Frau erlitt schwerste Bissverletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Das Tier wurde eingeschläfert. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar