NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Im Tiergarten darf

wieder gegrillt werden

Der Bezirk Mitte hat das Grillverbot im Tiergarten aufgehoben. Wegen der extremen Trockenheit und der Waldbrandgefahr war das ursprünglich zur Fußball-WM erlassene Verbot im Juli noch einmal verlängert worden. Nun habe es genug geregnet, hieß es im Bezirksamt. Das Grillverbot sei fast ohne Ausnahmen eingehalten worden, teilte der Bezirk weiter mit, es habe nur eine Handvoll Verstöße gegeben. Tsp

Planetarium bekommt

eine neue Beamer-Technik

Das Planetarium am Insulaner in Schöneberg bekommt eine neue Beamer-Technik, die künftig bewegte Bilder am Sternenhimmel ermöglichen soll. Dafür werden 3,5 Millionen Euro aus Lottomitteln ausgegeben, wie das Planetarium mitteilt. Die Kuppel bleibt wegen des Umbaus bis Ende September geschlossen. Veranstaltungen werden solange in den Hörsaal des Planetariums verlegt. Die Beamer-Technik soll virtuelle Reisen in das Universum möglich machen. Der Zuschauer landet mit einer Raumsonde auf fernen Planeten oder schaut „mit Röntgenaugen“ in den Himmel. Diese speziell für die Kuppelprojektion ausgelegte Technik gebe es weltweit nur noch in den Planetarien Bochum und Wolfsburg. loy

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben