NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Wowereit fordert

veränderte Flugrouten für den BBI



Klaus Wowereit hat seine Kritik an den geplanten Flugrouten für den Großflughafen Berlin-Brandenburg International bekräftigt. „Die jetzt vorgelegten Flugrouten müssen verändert werden“, sagte der Regierende Bürgermeister in seiner Neujahrsansprache. Der Senat wolle erreichen, dass möglichst wenige Menschen durch Fluglärm belastet werden. Mit dem Flughafen in Schönefeld entstehe ein neuer Wachstumsmotor für die Stadt, sagte der SPD-Politiker. Es sei wichtig, dass er planmäßig 2012 fertig werde. „Berlin braucht einen leistungsfähigen internationalen Flughafen.“ Die Deutsche Flugsicherung hatte im September Flugrouten vorgestellt, die mehr Berliner Bezirke und Brandenburger Orte mit Lärm belasten würden als zuvor angenommen.dapd



Wassereinbruch in Stadtbibliothek:

Es tropft auf die Buchregale

Wasseralarm in der Berliner Stadtbibliotek in Mitte: Seit dem kurzfristigen Tauwetter am vergangenen Dienstag tropft es an zehn Stellen durch das Flachdach der Bücherei an der Breite Straße. Die Zwischendecke ist mit Wasser vollgesogen, Buchregale müssen mit Planen abgedeckt oder weggeräumt werden. Die undichten Stellen im Dach waren schon längere Zeit bekannt, doch bislang kam die Sanierung nicht voran. Nun sollen die Dachdecker nach dem Jahreswechsel entscheiden, welche ersten Notmaßnahmen für die Bibliothek zu treffen sind. cs

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben