NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Polizisten stellen Kupferdieb

auf frischer Tat

Kerkwitz - Polizisten haben an der Bahnstrecke bei Kerkwitz (Spree-Neiße) einen Kupferdieb gestellt, der mit seinen Taten zuvor mehrfach den Zugverkehr zwischen Frankfurt (Oder) und Cottbus gestört hatte. Laut Bundespolizei erwischten die Beamten den 46-Jährigen mit einem Bolzenschneider an den Gleisen. Im folgenden Verhör gestand er sieben weitere Taten. Er war mit dem Fahrrad aus dem polnischen Gubin über die Grenze gekommen. dapd

Weitere Klage zur BBI-Genehmigung eingereicht

Schönefeld - Das Bundesverwaltungsgericht (BVG) in Leipzig soll sich nach dem Willen von Gegnern des künftigen Großflughafens BBI in Schönefeld erneut mit dem Planfeststellungsbeschluss für das Milliardenprojekt befassen. Beim BVG sei eine Klage zur Wiederaufnahme des Verfahrens eingereicht worden, teilte ein Sprecher des Bürgervereins Brandenburg Berlin (BVBB) mit. Eine Sprecherin des BVG konnte den Eingang der Klage allerdings noch nicht bestätigen. Richter des BVG hatten im März 2006 Klagen von Anwohnern gegen den Planfeststellungsbeschluss zurückgewiesen und damit die Baugenehmigung im Grundsatz bestätigt. Allerdings erteilten die Richter Auflagen für ein Nachtflugverbot. Gegen den daraufhin im Oktober 2009 vorgelegten Planergänzungsbeschluss liegen ebenfalls Klagen in Leipzig vor, über die im ersten Halbjahr 2011 entschieden wird. Seit Dezember liegen dem Gericht zudem neue Klagen unter anderem der Gemeinde Kleinmachnow gegen die Genehmigung des BBI vor. dapd

18-jähriger stirbt bei Unfall

auf eisglatter Straße

Dannenwalde - Ein 18-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zu Montag auf der eisglatten Bundesstraße 96 in Brandenburg ums Leben gekommen. Der junge Mann prallte hinter Fürstenberg/Havel in Fahrtrichtung Berlin frontal gegen einen Baum, wie die Polizei mitteilte. Warum der Fahrer auf gerader Fahrbahn von der Straße abgekommen war, wird laut einer Polizeisprecherin derzeit noch ermittelt. Der Kleinwagen fing nach dem Aufprall Feuer. dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben