NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Verlust durch EHEC beziffert



Potsdam - Die Ertragseinbußen durch die EHEC-Erkrankungen belaufen sich in Brandenburg auf rund 700.000 Euro. Betroffen seien fünf Unternehmen, teilte Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage mit. Er schloss aber nicht aus, dass weitere Unternehmen hinzukommen. Hilfsanträge können an das Landesamt für Ländliche Entwicklung gestellt werden. dapd

Kabinett konkretisiert Sparpläne

Potsdam - Das rot-rote Kabinett hat nach eigenen Angaben die Zielvorgaben für Einsparungen im Haushalt 2012 erfüllt. Die Deckungslücke von 253 Millionen Euro sei bei den Beratungen geschlossen worden, sagte Finanzminister Helmuth Markov (Linke). Dennoch blieben politische Prioritäten praktisch von Einsparungen verschont. Am Dienstag will das Kabinett den Haushaltsplan verabschieden und dann dem Landtag vorlegen. dapd

Saniertes Klinikum eröffnet

Bad Saarow - Nach zehn Jahren ist die Sanierung des Klinikums Bad Saarow abgeschlossen. Es war seit 2001 bei laufendem Betrieb modernisiert worden. Zur offiziellen Wiedereröffnung, die am Samstag gefeiert wurde, sagte Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD), mit dem Um- und Ausbau sei "ein echter Qualitätssprung in der medizinischen Versorgung für die Region gelungen". Die Kosten lagen demnach bei mehr als 100 Millionen Euro. dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar