NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

All Nations Festival in Berlin

und Brandenburg



27 Botschaften, Vertretungen und Kulturinstitute öffnen beim „All Nation Festival“ am heutigen Sonnabend ihre Tore. Von 11 bis 18 Uhr können die Besucher einen Blick hinter die diplomatischen Kulissen werfen. Mit dabei ist auch die Botschaft von Madagaskar, Seepromenade 92 in Falkensee. Weitere Informationen zum Programm: www.allnationsfestival.de Tsp

Tödlicher Zweikampf im Park:

Vier Jahre Haft für 26-Jährigen

Nach einem banalen, aber am Ende tödlichen Streit um heißes Wasser für ein Reisgericht muss ein 26-jähriger Mann für vier Jahre ins Gefängnis. Insgesamt 31 Mal hatte Arbi G. bei der Auseinandersetzung am 23. Januar im Görlitzer Park in Kreuzberg auf seinen 23-jährigen Mitbewohner eingestochen. Die Richter sprachen ihn am Freitag deshalb des Totschlags schuldig. Der Angeklagte habe nach Schlägen und Tritten seines russischen Landsmanns zwar um sein Leben gefürchtet, könne sich aber nicht auf Notwehr berufen, weil er in die vom späteren Opfer gewollte Schlägerei eingewilligt habe, hieß es. K.G.

Mutmaßlicher Abiball-Betrüger

muss in U-Haft

In der Betrugsaffäre um Abitur-Bälle muss einer der verdächtigten Geschäftsführer nun doch in Untersuchungshaft. Der Haftrichter hatte den 64-Jährigen zunächst gegen Meldeauflagen von der U-Haft verschont, dagegen habe die Staatsanwaltschaft erfolgreich Beschwerde eingelegt, sagte Behördensprecher Martin Steltner. Der ehemalige Geschäftsführer, ein 27-Jähriger, müsse aber weiterhin nicht in U-Haft. Darüber hinaus würden in dem Verfahren inzwischen auch die beiden Gesellschafter der im Verdacht stehenden Event-Agentur als Beschuldigte geführt. Die Agentur soll Geld von mehr als 1000 Schülern kassiert, die vereinbarten Abschlussbälle aber nicht organisiert haben. dapd

Billiger Tierpark-Eintritt

gilt heute den ganzen Tag

Besucher im Tierpark Friedrichsfelde müssen heute den ganzen Tag nur zwei statt zwölf Euro Eintritt zahlen. Dies habe der Tierpark kurzfristig entschieden, teilte die BVG am Freitag mit. Ursprünglich war diese Vergünstigung nur während der BVG-Kinderparty zwischen 14 Uhr und 20 Uhr vorgesehen. kt

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben