NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Auf dem Ku’damm werden

26 neue Stolpersteine verlegt

Auf dem Kurfürstendamm werden im August 26 neue Stolpersteine von Initiator Gunter Demnig verlegt. An einer Gedenkveranstaltung vor dem Haus Kurfürstendamm 22 beteiligen sich auch Angehörige der Opfer. In Berlin gibt es bisher nach Angaben der Initiative mehr als 3000 Stolpersteine, 1245 davon in Charlottenburg-Wilmersdorf. Unter anderem werden am Ku’damm zwei Stolpersteine für Adolf und Selma Veit verlegt, denen dort das Speisehaus Veit gehörte. Das Gebäude steht dort aber nicht mehr. Die Veits wurden 1943 mit 665 Menschen vom Bahnhof Grunewald nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. Ihr Sohn Siegbert konnte 1939 mit anderen jüdischen Jugendlichen nach England reisen und überlebte. Bei einem Besuch in Berlin traf er 1963 seinen Cousin Hans Rosenthal. Jetzt hat er die Stolpersteine für die Opfer aus seiner Familie gestiftet. In diesem Jahr wird an die 125-jährige Geschichte des Boulevards erinnert. Tsp

Steglitz-Zehlendorf bestimmt Nachfolger für Baustadtrat Stäglin

Nach fast zehn Jahren scheidet der Steglitz-Zehlendorfer Baustadtrat und Vize-Bürgermeister Uwe Stäglin (SPD) am Donnerstag aus dem Amt und wechselt im August als Beigeordneter für Planen und Bauen nach Halle in Sachsen-Anhalt. Am Dienstag wurde eine Nachfolgeregelung beschlossen, die bis zur Bildung des neuen Bezirksamts nach den Wahlen im September gilt. Die Bereiche Immobilien, Naturschutz und Tiefbau übernimmt Wirtschafts- und Gesundheitsstadträtin Barbara Loth (SPD). Das Bauordnungsamt, die Bauaufsicht sowie das Stadtplanungs- und das Vermessungsamt führt Sozial- und Sportstadtrat Norbert Schmidt (CDU). Zu seinem künftigen Posten sagt Stäglin, Halle sei eine „spannende Stadt mit laufenden Stadtumbauprozessen“. Außerdem wisse er, was ihn dort erwarte. Der 40-Jährige Lankwitzer war früher schon für die „S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung“ in Halle tätig gewesen. CD

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben