NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Gedenkfeier für Loriot

in seiner Geburtsstadt

Brandenburg/Havel - In Loriots Geburtsstadt Brandenburg wird am 17. September eine Gedenkfeier für den verstorbenen Humoristen stattfinden. Während der 90-minütigen Veranstaltung in der St. Gotthardtkirche ist neben mehreren Redebeiträgen auch ein Konzert geplant, sagte der Geschäftsführer der in Brandenburg ansässigen Vicco-von-Bülow-Stiftung, Fritz Musfeld. dapd

Gasleitung manipuliert:

Bewährung für Hausbesitzer

Berlin - Von einer Verzweiflungstat gingen Richter im Falle eines 59-jährigen Mannes aus Marzahn aus, der in seinem Einfamilienhaus die Gasleitung manipuliert hatte. Er wurde am Montag zwar des versuchten Mordes schuldig gesprochen, kam aber mit einer Bewährungsstrafe von zwei Jahren davon. Der Angeklagte hatte zuvor ein umfassendes Geständnis abgelegt. Zu einer Explosion kam es nicht, weil seine Ehefrau rechtzeitig die Polizei informiert hatte. K.G.

Metalldiebe beschädigen Denkmal

auf Südwestkirchhof Stahnsdorf

Stahnsdorf - Metalldiebe haben die Kupferabdeckung des Christusdenkmals auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf gestohlen. Das elf Meter lange und drei Meter hohe Denkmal aus Marmor wurde erst kürzlich mithilfe von Spendengeldern in Höhe von 20 000 Euro saniert. dapd

Angeklagter in Mordprozess

freigesprochen

Frankfurt (Oder) - Im Beeskower Mordprozess ist der 62-jährige Angeklagte vom Tötungsvorwurf freigesprochen worden. Mit dem Urteil folgte das Landgericht Frankfurt am Montag den Anträgen von Staatsanwaltschaft und Verteidigung. Der Eisenhüttenstädter war angeklagt, im Dezember 2010 in Beeskow einen 74-jährigen, bei dem er Schulden gehabt haben soll, getötet zu haben. dapd

Macheten und Säbel

bei 25-Jährigem entdeckt

Berlin/Biesenthal - 27 Waffen hat die Berliner Polizei in der Wohnung eines 25-Jährigen im brandenburgischen Biesenthal gefunden. Darunter waren Schreckschusswaffen, Säbel, Macheten und Dolche. Bereits im Juni war der Mann im Juni bewaffnet mit zwei Macheten vor der Wohnung des neuen Partners seiner Ex-Freundin in Marzahn aufgetaucht. dapd

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben