NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Bundesgerichtshof bestätigt Urteil

gegen Kindesentführer

Leipzig - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat das Urteil gegen den Entführer eines Kindes in Kleinmachnow bestätigt. Der 45-Jährige war im August vom Potsdamer Landgericht zu einer neunjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Seinen Antrag auf Revision lehnte der 5. Strafsenat des BGH am Dienstag in Leipzig ab. Der Mann hatte am 10. Februar dieses Jahres in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) ein vierjähriges Mädchen vor dem Haus seiner Eltern entführt und 60 000 Euro Lösegeld gefordert. Nach der Übergabe des Geldes, die von Polizeibeamten observiert wurde, ließ er das Kind am selben Abend frei. Kurz darauf wurde er festgenommen. dapd

Mann stirbt bei Reifenwechsel

auf der Autobahn

Cottbus - Beim Reifenwechsel an seinem Wagen auf der Autobahn 15 ist ein Mann tödlich verunglückt. Der 38-jährige Pkw-Fahrer hatte sein Auto nach einer Reifenpanne zwischen den Anschlussstellen Cottbus-Süd und Roggosen auf dem Standstreifen abgestellt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Als er ausstieg, um den Schaden zu beheben, wurde er von einem nachfolgenden Wagen erfasst und schwer verletzt. Der Mann starb kurze Zeit später in einer Klinik. Der Unfall in Fahrtrichtung Polen ereignete sich am Montagabend. Der Fahrer des nachfolgenden Pkw wurde bei dem Aufprall nicht verletzt. dapd

Demonstration vor Bundesbehörde

wegen Flugrouten

Berlin - Zahlreiche Flugrouten-Gegner aus Berlin-Friedrichshagen wollen am heutigen Mittwoch ab 14 Uhr vor dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung protestieren. Dies kündigte ein Sprecher der Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI), an. Erst am 16. September hatten tausende Gegner der neuen Flugrouten vom künftigen Großflughafen in Schönefeld eine Menschenkette um das Bundeskanzleramt gebildet. Die nächste Demonstration von Initiativen aus dem Südosten Berlins und aus Brandenburg ist für den 21. Januar in Schönefeld geplant. Am 26. Januar präsentiert das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung die endgültigen Flugrouten. dapd

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben