NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Anklage wegen Untreue

gegen Ex-Schatzmeister der Grünen

Potsdam - Gegen den früheren Schatzmeister der brandenburgischen Grünen ist Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Potsdam wirft Christian Goetjes gewerbsmäßige Untreue in 267 Fällen vor, sagte ein Behördensprecher. Von Januar 2009 bis Februar 2011 überwies er Geld von Parteikonten auf seine Privatkonten. Hohe Summen hatte Goetjes nach Bulgarien zu seiner Geliebten überwiesen. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Gesamtschaden von rund 273 000 Euro aus. Das Landgericht Potsdam muss die Klage gegen den 34-Jährigen noch zulassen. Das Strafmaß reicht von sechs Monaten bis zehn Jahren Haft. Die Parteispitze hofft in einem Zivilrechtsverfahren bald einen Teil des Geldes zurückzubekommen. Die Grünen verschärften infolge des Falles ihre Transparenz- und Finanzregeln. Goetjes war seit 2000 Schatzmeister der Grünen, trat 2011 überraschend zurück, tauchte unter und wurde in Berlin gefasst. Dort ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn, weil Ermittler auf seinem Computer Kinderpornos fanden. axf

Mann aus Kamerun bedroht:

Polizei sucht Zeugen

Bad Belzig - Ein 44-Jähriger aus Kamerun ist in Bad Belzig bedroht worden. Nach eigenen Angaben wurde er am späten Donnerstagabend von zwei Männern beleidigt und mit einer abgeschlagenen Flasche bedroht, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Das Opfer, das nicht verletzt wurde, sei nach Hause geflüchtet. Bei den Tätern soll es sich um zwei etwa 30 Jahre alte Deutsche handeln. Die Kripo sicherte Spuren. Reste einer Bierflasche seien aber nicht gefunden worden, hieß es. Der Staatsschutz ermittelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter 03381/560-0 zu melden. dapd

Mann vom eigenen Transporter

überfahren und getötet

Werder/Havel - Ein 71-Jähriger ist vom eigenen Transporter überrollt und tödlich verletzt worden. Der Rentner hatte das Fahrzeug am Freitagmorgen auf einem Grundstück abgestellt. Plötzlich rollte es rückwärts. Der Mann versuchte, den Wagen zu stoppen. Dabei geriet er unter die Hinterachse und starb später in der Klinik. dapd

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben