NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Schwangere Frau fährt

mit Auto gegen Baum

Teltow - Eine im achten Monat schwangere Frau ist in Teltow mit ihrem Auto gegen einen Baum gefahren. Die 26-Jährige habe am Mittwochabend aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihren Wagen verloren und sei von der Straße abgekommen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zu dem Zeitpunkt sei die hochschwangere Frau allein im Auto gewesen. Die 26-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. dapd

Wasserwerk sucht Lösungen

gegen erhöhte Urankonzentration

Schönfeld - Nach der Feststellung von erhöhten Uranwerten im Wasserwerk Schönfeld in der Uckermark wird nach Wegen zur Säuberung des Wassers gesucht. „Wir ermitteln, welche Variaten wir haben, um den Uranwert zu minimieren“, sagte Jens Arnold, technischer Leiter des Wasser- und Abwasser-Zweckverbandes ZOWA. Die Forschung nach den Ursachen sei jetzt aber „zweitrangig. Die gelösten Stoffe sind im Untergrund und erst einmal nicht wegzubekommen.“ Bei einer Routine-Untersuchung Ende letzter Woche war festgestellt worden, dass die Urankonzentration des Wassers mit 17 Mikrogramm pro Liter 7 Mikrogramm über den Richtlinien liegt. Uran ist ein radioaktives Schwermetall, das die Nieren schädigen kann. In einem Monat muss der Zweckverband eine Lösungsstrategie vorlegen. dapd

0 Kommentare

Neuester Kommentar