NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Mann kommt bei Arbeitsunfall

mit Traktor ums Leben

Altfriedland - Ein Mitarbeiter eines Entenmastbetriebes in Altfriedland (Märkisch-Oderland) ist bei der Fahrt mit einem Traktor tödlich verunglückt. Der 46-Jährige transportierte am Donnerstagmorgen mit dem Fahrzeug Stroh und wollte einen Durchgang in den Hallen des Betriebes durchfahren, wie die Polizei mitteilte. Dabei stieß er mit dem Kopf an einen niedrig hängenden Kabelschacht und stürzte vom Traktor. Der Mann erlag noch an der Unglücksstelle seinen Verletzungen. dapd

Boot gekentert: Achtjähriger

rettet Vater und Bruder

Biesenthal - Durch den mutigen Einsatz eines Achtjährigen konnte dessen fünfjähriger Bruder und der Vater aus dem Wukensee in Biesenthal (Barnim) gerettet werden. Die drei waren am Mittwoch zum Angeln mit ihrem Boot auf den See gefahren und aus noch ungeklärter Ursache gekentert. Der ältere Sohn schwamm daraufhin ans Ufer und alarmierte die Mitarbeiter einer Senioreneinrichtung. Der 39-jährige Vater und das fünfjährige Kind konnten von Feuerwehrleuten aus dem Wasser geborgen werden. Beide Kinder hatten ordnungsgemäß Schwimmwesten angelegt. Alle drei Bootsinsassen wurden unterkühlt, aber unverletzt in ein Krankenhaus gebracht. dapd

Frankfurt bekommt

Begegnungszentrum für Studenten

Frankfurt (Oder) - Das ehemalige Georgenhospital in Frankfurt (Oder) wird zum Begegnungszentrum für Studenten umgebaut. Brandenburgs Bauminister Jörg Vogelsänger (SPD) überreichte am Donnerstag Fördermittel in Höhe von 1,7 Millionen Euro für das Projekt. Zuvor waren bereits 700 000 Euro aus dem Stadtumbau-Programm zugesagt worden. Die Universitätsstadt biete in dem Gebäude künftig Wohn- und Arbeitsräume für internationale Dozenten und Studenten, sagte Vogelsänger. Das Gebäude aus dem Jahr 1794 steht seit Jahren leer. Nach der Sanierung wird es vom Studentenwerk betrieben. Auf knapp 1000 Quadratmeter Nutzfläche sind 26 Wohn- und Arbeitszimmer vorgesehen. Das Gesamtprojekt kostet mehr als 2,7 Millionen Euro. dapd

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben