NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Großrazzia gegen Zigarettenschmuggler

Berlin - Bei einer Großrazzia sind Polizei und Zoll gestern Abend in Schöneweide gegen Zigarettenschmuggler vorgegangen. Fünf Männer wurden festgenommen, darunter drei, gegen die bereits Haftbefehle bestanden. Man habe bereits seit Monaten gegen sie ermittelt, sagte ein Sprecher. Mehrere zehntausend Zigaretten wurden beschlagnahmt. das



Messerstecherei im Görlitzer Park: 19-Jährigem ein Ohr abgetrennt

Berlin - Ein 19-Jähriger ist bei einer Messerstecherei im Görlitzer Park in Kreuzberg am Sonntag schwer verletzt worden. Laut Polizei geriet er mit einem 20-Jährigen gegen 20.30 Uhr in Streit. Beide attackierten sich offenbar mit Messern und Glasscherben. Dabei wurde dem 19-Jährigen das linke Ohr abgetrennt. Zwischenzeitlich bestand Lebensgefahr. Die Ursache für den Streit sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher. Wie ein Ermittler dem Tagesspiegel sagte, werde geprüft, ob die Männer zur Drogenhändler-Szene gehören, die im Görlitzer Park Rauschgift vertreibt. Drogen wurden bei den Männern aber nicht gefunden. Der Görlitzer Park gilt als Kriminalitätsschwerpunkt und Drogenumschlagplatz. tabu



Regisseur Andreas Dresen

erhält Regine-Hildebrandt-Preis

Berlin - Andreas Dresen ist mit dem Regine-Hildebrandt-Preis der SPD ausgezeichnet worden. Der Regisseur werde für seine Filme geehrt, „die ganz gewöhnliche Menschen in Ostdeutschland zeigen“, sagte SPD-Chef Sigmar Gabriel bei der Preisverleihung am Montag in Berlin. Die mit 20 000 Euro dotierte Auszeichnung ging auch an das „Bündnis gegen Rechts im Kyffhäuserkreis“ und den Verein „Wir-Gemeinsam in Zwickau“. dapd

Großeinsatz der Feuerwehr

bei Brand in Kreuzberg

Berlin - Mehr als 70 Feuerwehrleute waren am Montagabend in der Kreuzberger Urbanstraße bei einem Dachstuhlbrand im Einsatz. Laut Feuerwehr hatten sich die Flammen in dem fünfstöckigen Haus, das zur Sanierung eingerüstet war, auf 250 Quadratmetern ausgebreitet. Personen wurden nicht verletzt. das

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben