NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

KV-Vorstand zahlt Prämie ganz zurück



Der Vorstand der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) ist nun vollzählig einem Bescheid des Gesundheitssenators Mario Czaja (CDU) nachgekommen. Auch das dritte Vorstandsmitglied hat die umstrittene Sonderprämie an die KV-Kasse zurückgezahlt. Dies war von der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Senat, angewiesen worden. Die anderen beiden hatten schon vor Monaten gezahlt. „Auch wenn ich erwartet habe, dass die vollständige Rückzahlung schneller erfolgt, ist die nun erfolgte Umsetzung ein positives Signal“, sagte Czaja, der sich seit Amtsantritt mit der KV-Spitze über die Gelder gestritten hatte. hah

2200 neue Kita-Plätze geschaffen

Seit dem Start des Kita-Ausbauprogramms im Juli 2012 sind laut Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) in Berlin schon rund 2200 zusätzliche Plätze in Kindertagesstätten geschaffen worden. Interessierte Kitaträger hätten insgesamt 150 Anträge für finanzielle Zuwendungen gestellt, teilte die Senatorin am Dienstag mit. Etwa 70 Anträge seien positiv beschieden worden. Bis 2015 sollen in der Stadt mit Hilfe des Ausbauprogramms bis zu 11 000 neue Kitaplätze entstehen. Dafür nötige Umbauten und Innenausbauten werden mit bis zu 7000 Euro pro Platz gefördert. CS

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar