Berlin : NACHRICHTEN

Wowereit legt in Tel Aviv

Kranz für Izhak Rabin nieder

Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat am Sonntag in Tel Aviv einen Kranz an der Gedenkstätte für den 1995 ermordeten israelischen Ministerpräsidenten Izhak Rabin niedergelegt. Dieser war dort von einem jüdischen Fanatiker erschossen worden. Wowereit, der dabei von dem Tel Aviver Bürgermeister Ron Huldai begleitet wurde, unterstrich die Verbindung zwischen den beiden Städten. Es bestehe eine Zusammenarbeit vor allem im Bereich des Jugendaustauschs und der Kunst. Wowereit besuchte Tel Aviv aus Anlass des 100. Geburtstags der Stadt. Dazu gastierte dort auch das Berliner Ensemble am Wochenende mit der „Dreigroschenoper“. Der Regierende Bürgermeister traf zudem den israelischen Staatspräsidenten Schimon Peres.dpa

Kurden demonstrieren

für ehemaligen PKK-Führer Öcalan

Zum zehnten Jahrestag der Festnahme des PKK-Führers Abdullah Öcalan am 15. Februar 1999 haben am Sonntag nach Polizeiangaben bis rund 600 Menschen in Neukölln und Kreuzberg demonstriert. Nach Angaben des Kurdistan-Solidaritätskomitees richtete sich der Protestzug zwischen Hermannplatz und Kottbusser Tor gegen staatliche Repression und Unterdrückung in der Türkei. Gefordert wurde zudem die Freilassung Öcalans. Zwischenfälle gab es nicht. ddp

16-jähriger Autodieb

verursacht Verkehrsunfall

Ein 16-Jähriger, begleitet von einem 15-Jährigen, hat in der Nacht zum Sonntag am Steuer eines gestohlenen Wagens in Wilmersdorf einen Unfall verursacht. Er hatte den Zündschlüssel er kurz zuvor in der Wohnung des Besitzers in der Holsteinischen Straße eingesteckt. Mit dem 15-Jährigen sowie der 16-jährigen Stieftochter des Wagenhalters hatte er gefeiert und laut Polizei die Wohnung im Streit verlassen. In der Nassauischen Straße rammten sie einen parkenden Wagen, der gegen einen Blumenkübel und ein weiteres Auto geschoben wurde. Ein daneben stehender Pkw wurde ebenfalls beschädigt. Polizisten brachten die Jugendlichen zur Blutentnahme. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben