Berlin : NACHRICHTEN

Wowereit lehnt Kündigung des

Verkehrsvertrages mit S-Bahn ab

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat eine Kündigung des Verkehrsvertrages zwischen dem Senat und der S-Bahn abgelehnt. Angesichts der Verkehrseinschränkungen müsse der Vertrag aber „in einzelnen Positionen modifiziert werden“, sagte Wowereit. Wowereit hob hervor, der Senat habe kein Interesse daran, die S-Bahn aus dem Berliner Verkehr hinauszudrängen, sondern er wolle ein leistungsfähiges Unternehmen. „Und deshalb hoffen wir, dass die Maßnahmen, die der neue Bahn-Chef und sein Management ergriffen haben, auch Früchte tragen“, sagte er. Zur Debatte um Entschädigungszahlungen an S-Bahn-Kunden sagte Wowereit, er finde es gut, dass die Bahn von sich aus ein solches Angebot unterbreitet habe. Er könne aber verstehen, dass auch Fahrgäste, die nicht zu den Abonnenten gehörten, Ansprüche anmeldeten. ddp

Hertie in Moabit

hat jetzt geschlossen

Fast 50 Jahre nach seiner Eröffnung hat das Hertie-Kaufhaus in Moabit am Sonnabend endgültig seine Türen geschlossen. In den vergangenen Tagen hatte es bei Hertie einen Verkauf mit bis zu 90 Prozent Rabatt auf fast alle Artikel gegeben. In dem Haus an der Turmstraße waren zuletzt rund 50 Menschen beschäftigt. Nur vier von ihnen haben schon einen neuen Job. Nach der Schließung des Moabiter Hauses gibt es nun noch zwei Hertie-Filialen in Berlin – in Schöneberg und Tegel. Auch sie werden im Lauf der kommenden Woche dichtmachen. Insgesamt verlieren in Berlin wegen der Pleite rund 260 Menschen ihre Arbeit. Hertie befindet sich seit Mitte 2008 in der Insolvenz. ddp

Jugendkongress auf dem

Schöneberger Südgelände

Rund 500 junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren werden beim Berliner Jugendkongress „Zukunft lo(c)kt“ vom 28. bis 30. August auf dem Schöneberger Südgelände erwartet. Wie der veranstaltende Verein „Berlin 21“ mitteilte, werden die Jugendlichen sich „kreativ mit einer nachhaltigen Stadtentwicklung auseinandersetzen“. Weitere Informationen unter www.berlin21.net. kög

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben