Berlin : NACHRICHTEN

Abwasser-Rebell stirbt unmittelbar nach Polizeieinsatz

Petershagen-Eggersdorf – Ein prominenter Vertreter der Bürgerinitiativen gegen den Zwangsanschluss für Wasser und Abwasser ist gestern in Petershagen nach einem Polizeieinsatz an Kreislaufversagen gestorben. Eine Gerichtsvollzieherin hatte am Morgen mit Hilfe zweier Beamter die Forderung des örtlichen Versorgers gegen den 58-jährigen Eberhard P. durchgesetzt und mit Festnahme gedroht, ein Haftbefehl lag vor. „Mein Mann hat 4000 Euro bezahlt, ist ins Haus gekommen und zusammengebrochen“, sagte die Ehefrau dem Tagesspiegel. Die Polizei wies jede Verantwortung für den Tod des Mannes von sich. „Das steht in keinem Zusammenhang mit unserem Einsatz. Dieser war um 9. 44 Uhr beendet, Todeszeitpunkt ist 11.18 Uhr“, sagte der Leiter der Polizeiwache Neuenhagen. Dennoch werde der Fall untersucht. Uwe Hofrichter, ebenfalls Anschlussgegner, sagte dagegen, sein Mitstreiter sei unmittelbar nach dem Polizeieinsatz gestorben und kündigte rechtliche Schritte an.axf

52-jährige Frau aus Lübben wird nach Hausexplosion vermisst

Lübben - Bei einer Explosion ist am Dienstagnachmittag in Lübben ein Nebengelass eines Einfamilienhauses zerstört worden. Nach Polizeiangaben wurde am frühen Abend eine 52-jährige Hausbewohnerin vermisst. Spezialisten durchsuchten die Reste des Gebäudes auf mögliche Hinweise. Die Polizei teilte noch kein Ergebnis mit, es blieb zunächst unklar, ob die Frau zum Zeitpunkt der Explosion im Haus war. Durch einen Großeinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden. Ste

Innenminister Speer beendet Einsatz der Polizei-Tragschrauber

Potsdam - Brandenburgs Polizei muss ohne Tragschrauber auskommen. Das erklärte jetzt der neue Innenminister Rainer Speer (SPD). „Aufwand und Nutzen stehen in keinem vernünftigen Verhältnis“, sagte er. Speers Vorgänger, Jörg Schönbohm (CDU), hatte sich für die zweisitzigen Ultraleichtfluggeräte in Brandenburg als erstem Bundesland stark gemacht. Nach zweijähriger Testphase entschied sich Schönbohm zu Jahresbeginn für ihren dauerhaften Einsatz. Die Entscheidung über einen Kauf hatte er seinem Nachfolger überlassen.jpe

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben