Berlin : NACHRICHTEN

Körting lehnt Aufnahme

von Guantanamo-Gefangenen ab

Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat sich entschieden gegen die Aufnahme von Häftlingen aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo ausgesprochen. „Solche Leute möchte ich nicht in Deutschland haben“, sagte Körting der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Die Guantanamo-Häftlinge, die Deutschland aufnehmen könnte, seien während der Schreckensherrschaft der Taliban von sich aus nach Afghanistan „als dem gelobten Land“ gegangen. „Das war zu einer Zeit, als dort die Todesstrafe gang und gäbe war und Frauen gesteinigt wurden“, betonte Körting. Das lasse Schlüsse zu, wes Geistes Kind diese Leute seien, auch wenn man ihnen terroristische Aktivitäten nicht nachweisen könne. ddp

Neun betrunkene Jugendliche

in einer Nacht aufgegriffen

Die Polizei hat in der Nacht zu Sonnabend neun betrunkene Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren auf der Straße und in Diskotheken aufgegriffen. Vier von ihnen mussten zur Ausnüchterung in Kliniken gebracht werden. Ein Mädchen leistete Widerstand gegen die Polizisten und verletzte dabei eine Beamtin leicht.  Bei einer Kontrolle in einer Diskothek in Lichterfelde wurden 65 Jugendliche überprüft, vier waren alkoholisiert mit bis zu 1,25 Promille. In einer Bar an der Scharnweberstraße in Reinickendorf wurden gleichfalls fünf betrunkene Jugendliche angetroffen. Beiden Lokalbetreibern drohen nun Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Jugendschutzgesetz. Ha

Flughafen soll wieder

Quarantänestation erhalten

Die im vergangenen November abgebrannte Quarantänestation auf dem Flughafen Tegel soll wieder aufgebaut werden – allerdings wahrscheinlich in Schönefeld, wo der Flughafen derzeit ausgebaut wird. Diese Variante werde derzeit geprüft, teilte die Stadtentwicklungsverwaltung auf eine Kleine Anfrage des CDU-Abgeordneten Rainer Ueckert hin mit. Die Flughafengesellschaft wolle wieder einen „Sanitätsflughafen“ in der Region haben, erklärte Staatssekretärin Maria Krautzberger (SPD). kt

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben