Nächste Woche : Die Rückkehr des Sommers

Der Sommer kommt - allerdings noch nicht dieses Wochenende. Da kann es noch mal regnen. Dafür steigen die Temperaturen zu Beginn der nächsten Woche.

von
Sehr regnerisch war der Mai bis jetzt. Dcoh nächste Woche werden die Temperaturen richtig sommerlich. Foto: dpa
Sehr regnerisch war der Mai bis jetzt. Dcoh nächste Woche werden die Temperaturen richtig sommerlich.Foto: dpa

Wo waren noch mal die Shirts?

Zuletzt war es ja bisweilen bitterkalt, vor allem am frühen Morgen. Und nass. Und wolkig. Aber das wird sich ändern, leider noch nicht am Wochenende: Der Sonnabend wird zwar mit 17 Grad Celsius mild, aber nicht sehr sonnig. Am Sonntag könnte es gewittern bei 15 Grad Celsius.

Aber dann! Anfang der Woche klettern die Temperaturen auf sommerliche 25 Grad, sagt beispielsweise Stefan Kiesenhofer, Meteorologe der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik: „Das wird sich auch eine Weile halten. Allerdings steigt mit der wärmeren Luft Ende der Woche auch die Gewitterwahrscheinlichkeit.“

Kommen jetzt die Mücken?

Die bisherigen Temperaturen seien für den Mai durchaus normal. Warum nun dieser abrupte Wechsel? „Berlin liegt auf der Grenze von kalter Luft aus dem Norden und warmer Luft im Süden; jetzt haben sich die Luftströmungen zugunsten der warmen Luft geändert.“ Immerhin wurde Berlin trotz des milden Winters nicht von einer Mückenplage heimgesucht. „Es kann sein, dass strenge Winter die Mückenlarven auch konservieren, während mildes und feuchtes Wetter Schimmel fördert, was wiederum schlecht für die Larven ist.“

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar