Neue Berlin-DVD : Currywurst mit den "Drei Damen vom Grill"

Alte SFB-Herrlichkeit, erstmals ausgestrahlt 1977, bald ein bundesweiter TV-Hit. Und Harald Juhnke und Günter Pfitzmann spielte auch mit. Nun gibt es das als DVD - plus Wurstschale.

von
Ach, gute, alte Zeit. "Drei Damen vom Grill" gibt es jetzt in dieser DVD-Schachtel.
Ach, gute, alte Zeit. "Drei Damen vom Grill" gibt es jetzt in dieser DVD-Schachtel.Foto: Simulation

Das Leben, ein Graus! Drei Frauen, drei Sorgen: Die Oma? Zu wenig Rente. Die Mutter? Streitet sich mit ihrem aufdringlichen Chef, schmeißt den Job als Köchin. Die Tochter? Kurzarbeit. Ein Hundeleben, es sei denn, man hat eine zündende Idee. Zum Beispiel den Erwerb eines Imbisswagens.

Kommt Ihnen bekannt vor? War die Folge 1 der ersten Staffel der ARD-Vorabendserie „Drei Damen vom Grill“, mit Brigitte Mira als Oma Margarete Färber, Brigitte Grothum als Mutter Magda und Gabriele Schramm als Tochter Margot. Alte SFB-Herrlichkeit, erstmals ausgestrahlt 1977, bald zum bundesweiten TV-Hit avanciert, wegen der drei Damen, aber ebenso wegen männlicher Unterstützer wie Günter Pfitzmann in der Dreifachrolle als Fleischlieferant, Magdas Herzbube und notorischer Schwerenöter. Später kam auch Harald Juhnke zum Einsatz.

Berlin, deine 50er Jahre
Potsdamer Platz, 1958. "Sie verlassen jetzt West-Berlin".Weitere Bilder anzeigen
1 von 106Foto: Imago
10.10.2016 12:04Potsdamer Platz, 1958. "Sie verlassen jetzt West-Berlin".

Eine dank der Riege erprobter Volksschauspieler bis 1991 gesendete Serie, mit viel Humor, Witz und Berliner Lokalkolorit. Erst stand der Imbisswagen am Nollendorfplatz, danach am Steubenplatz in Westend, schließlich in der Moabiter Arminiushalle. Ein Arbeitsleben mit allen Abenteuern des Alltags, im Zeichen der Currywurst.

Die RBB-Tochter RBB Media hat die Serie jetzt digital restauriert als DVD-Box herausgebracht. Das sind 140 mal 25 Minuten, also über 60 Stunden, verteilt auf 20 DVD’s. Und damit das nach was aussieht, wurde die Packung dem Grillwagen der drei Damen nachgebildet, die einem munter entgegenlachen. Beigelegt ist ein Currywurst-Rezept samt Wurstschale. Und wer die Box beim RBB-Shop erwirbt, bekommt eine Flasche Currywurstsauce dazu.

„Drei Damen vom Grill“. DVD-Box, über 60 Stunden Laufzeit. 79,99 Euro. Erhältlich im Handel sowie über www.rbb-online-shop.de.

Ausstellung: West-Berlin - eine Insel auf der Suche nach Festland
Schon mal ziemlich vielversprechend: das Ausstellungsplakat. Es zeigt eine Anzeige, die einst im Reisemagazin Merian erschien. Die Ausstellung der Stiftung Stadtmuseum läuft noch bis zum 28. Juni.Weitere Bilder anzeigen
1 von 10Foto: Stadtmuseum Berlin
27.04.2015 08:46Schon mal ziemlich vielversprechend: das Ausstellungsplakat. Es zeigt eine Anzeige, die einst im Reisemagazin Merian erschien. Die...
» Jamaika-Aus: Wie geht es weiter? Jetzt E-Paper testen!

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben