Neuer Fahrplan bei der BVG : Ab Ostern fahren Bus und Bahn häufiger

Auf so einigen Strecken in Berlin sind U-Bahnen und Busse oft überfüllt. Das soll sich bald ändern: Der Senat hat bei der BVG zusätzliche Leistungen bestellt.

von
U-Bahnen und Busse sollten auf Strecken mit besonders starker Nachfrage ab Ostern öfter fahren.
U-Bahnen und Busse sollten auf Strecken mit besonders starker Nachfrage ab Ostern öfter fahren.Foto: Imago

Bahnen und Busse der BVG kommen jetzt öfter. Auf besonders nachfragestarken Strecken mit zum Teil überfüllten Fahrzeugen hat der Senat zusätzliche Leistungen bestellt, die aus einem Vier-Millionen-Euro-Etat finanziert werden, wie es der Haushalt für 2014 vorsieht. Damit sei der Mehrbedarf aber noch nicht abgedeckt, teilte die Senatsverkehrsverwaltung am Donnerstag mit.

Nach dem Ende der Osterferien am 27. April verstärkt die BVG demnach das Angebot vor allem im Berufsverkehr und in den frühen Abendstunden unter anderem auf der Straßenbahnlinie M 2 in Prenzlauer Berg sowie bei den Buslinien M 27 (Pankow–Jungfernheide) und M 41 (Baumschulenstraße–Hauptbahnhof), 136/236 in Spandau, 194 zwischen Neukölln und Lichtenberg, 250 in Pankow und 256 und 296 in Lichtenberg und Karlshorst. Für diese zusätzlichen Fahrten reichten die Kapazitäten der BVG, erklärte die Verkehrsverwaltung. Die BVG schaffe aber trotzdem 50 Arbeitsplätze. Die Zahl der Fahrzeuge ist in den vergangenen Jahren, wie berichtet, gesunken.

Berlin, deine BVG - jetzt auch mit neuer U-Bahn
Fast 11.000 Mitarbeiter hat die BVG. Sie fahren uns ins Büro, nach Hause, zur Schule und oft auch zur Party. Wird mal Zeit, Danke zu sagen, oder?Weitere Bilder anzeigen
1 von 110Foto: Imago
20.02.2015 11:17Fast 11.000 Mitarbeiter hat die BVG. Sie fahren uns ins Büro, nach Hause, zur Schule und oft auch zur Party. Wird mal Zeit, Danke...

Ab 24. August sollen auch auf den U-Bahnlinien U 1, U 2, U 5 und U 7 sowie auf den Tram-Strecken M 4 und 12 die Züge vor allem in den frühen Abendstunden häufiger fahren. Dafür gibt es auf der U1 und U 9 im Frühverkehr Einschränkungen.

7 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben