zum Hauptinhalt

Berlin: Neuer Mann, neuer Dress

Wenn der Prachtbau Unter den Linden die Tore öffnet, strömen die Gäste in Scharen. Kaum eine Botschaft eignet sich besser zum Repräsentieren als die russische.

Wenn der Prachtbau Unter den Linden die Tore öffnet, strömen die Gäste in Scharen. Kaum eine Botschaft eignet sich besser zum Repräsentieren als die russische. Zum Nationalfeiertag kamen Markus Wolf , ExDDR-Geheimdienstchef, und Ernst Uhrlau , Koordinator der Dienste im Kanzleramt, der langjährige deutsche Botschafter in Moskau, Ernst von Studtnitz , das halbe diplomatische Corps, Vertreter der Kirchen und der Jüdischen Gemeinde und, und, und. Da der Tag der „Verabschiedung der Deklaration über die staatlichen Souveränität“ (der 12. Juni) kurz „Russland-Tag“ diesmal auf den Sonnabend fällt, wurde vorgefeiert. Ein neuer Hausherr begrüßte: Wladimir Kotenew (46), in jungen Jahren schon mal in Berlin (West) auf Posten, zuletzt Leiter des Konsulardienstes im Außenministerium. Anders als Vorgänger Krylow spricht er fließend deutsch. Noch eine Neuerung: die wieder eingeführte Diplomatenuniform aus sowjetischer Zeit, feiner, dunkler Zwirn mit Sternen und Eichenlaub an Ärmelaufschlag und Revers, aber ohne militärische Epauletten. cvm

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false