Berlin : Noch mehr Bürokräfte werden überflüssig

-

Der Innensenator hat eine einfache Regel aufgestellt. Zwei Stunden mehr Arbeit für Beamte bedeute „zwei Stunden mehr Dienst am Bürger“. Wie in den Senatsverwaltungen dieser zusätzliche Dienst am Bürger aussehen soll, konnte der Senator noch nicht sagen. Jenseits von Justiz, Lehrern und Polizei, wo bislang noch kein Stellenstopp galt und der Senatsbeschluss deshalb stärkere Auswirkungen hat, wird sich aber kurzfristig in den Verwaltungen außer auf den Arbeitszeitkonten der Mitarbeiter wenig ändern. Allerdings werden durch die Mehrarbeit etwa 800 der 16 000 Stellen in den übrigen Verwaltungsbereichen überflüssig. Der Überhang von Beschäftigten, deren Stelle gestrichen ist, erhöht sich weiter. babs

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar