zum Hauptinhalt

Öffentlicher Nahverkehr Berlin: Neue Straßenbahn "Flexity" fährt erstmals im Linienverkehr

Größere Doppeltüren und mehr Platz für die Fahrgäste - die neue Straßenbahn "Flexity" wird nun erstmals im Linienverkehr erprobt. Falls sie sich bis Ende des Jahres bewährt, wird sie dauerhaft eingesetzt.

Die neue Niederflur-Straßenbahn "Flexity" der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) wird seit Montag im Linienbetrieb erprobt. Das Tram-Modell werde auf der Metrolinie M4 zusätzlich zum normalen Fahrplan eingesetzt, teilte die BVG mit. Für die Fahrt mit der "Flexity" gelten die normalen Fahrscheine des VBB-Tarifs.

Das neue Tram-Modell war Mitte September offiziell vorgestellt worden. Bis Jahresende ist ein Testbetrieb auf den Strecken der M2, M4, M5 und M10 vorgesehen. Sollte sich das neue Konzept bewähren, will die BVG mehr als 200 zusätzliche Straßenbahnen vom Hersteller Bombardier kaufen. Die "Flexity Berlin" fasst bis zu 250 Fahrgäste. Sie hat größere Doppeltüren sowie breitere und längere Fahrgasträume als die bisher eingesetzten Straßenbahn-Modelle. (saw/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false