zum Hauptinhalt

Berlin: Offene Türen bei Bundesrat und Landtag

Seit fünf Jahren laden Abgeordnetenhaus und Bundesrat gemeinsam zum Tag der offenen Tür ein. Am kommenden Sonnabend öffnen beide Häuser von 11 bis 18 Uhr ihre Türen für Besucher.

Seit fünf Jahren laden Abgeordnetenhaus und Bundesrat gemeinsam zum Tag der offenen Tür ein. Am kommenden Sonnabend öffnen beide Häuser von 11 bis 18 Uhr ihre Türen für Besucher. Walter Momper, Präsident des Abgeordnetenhauses, begrüßt um 11 Uhr auf einer Bühne in der Niederkirchnerstraße 5 die Besucher – gemeinsam mit den Botschaftern von Bulgarien und Rumänien. Beide Länder werden auch thematische Schwerpunkte der Veranstaltung bilden. Zu jeder vollen Stunde finden Führungen statt, und die Fraktionen präsentieren sich in der Wandelhalle. Von 12 bis 13.30 Uhr moderiert Walter Momper die traditionelle „Elefantenrunde“ mit den fünf Fraktionsvorsitzenden, die auf Fragen von Besuchern antworten werden. Der Petitionsausschuss stellt von 14 bis 15 Uhr seine Arbeit vor. Ebenfalls um 14 Uhr beginnt eine Diskussion mit EU-Abgeordneten zur Zukunft Europas.

Im Bundesrat wird ebenfalls um 11 Uhr der Bundesratspräsident und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, in der Leipziger Straße 3-4 die Besucher begrüßen. Um 11.30 Uhr wird es vermutlich äußerst feierlich, denn dann wird dem CDU-Politiker die Ehrenhäuptlingswürde der Karl-May-Festspiele Bad Segeberg verliehen. Die Besucher können das Präsidentenzimmer und den Gewölbekeller besichtigen. Abgeordnetenhaus und Bundesrat schließen um 18 Uhr ihre Türen. Bis 20 Uhr gibt es im Außenbereich zwischen Bundesrat und Abgeordnetenhaus ein Abschlusskonzert. sib

-

Zur Startseite