Berlin : Ohne Diplom

-

Mir würde spontan einfallen, die zweigeteilte Laufbahn bei der Schutzpolizei wieder einzustampfen. Ein Polizeimeister im mittleren Dienst mit Besoldungsgruppe A 7 ist nun einmal billiger als ein Polizeikommissar mit Besoldungsgruppe A 9 für den täglichen Streifendienst. Abiturienten bei der Polizei sind zwar grundsätzlich nicht verkehrt, aber warum soll in Berlin nicht auch funktionieren, was in Hamburg funktioniert. Dort gelten Bewerber mit Abitur für den mittleren Dienst nicht von vornherein als "überqualifiziert". Die neuen Bundesländer leisten sich die zweigeteilte Laufbahn eben nicht, weil sie zu teuer ist. Nicht jeder Beamte im Streifendienst braucht ein Fachhochschuldiplom als Berufsqualifikation. Jürgen Butler

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben