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Pannen-BER : Flughafen-Eröffnungstermin auf 2014 verschoben

06.01.2013 21:47 Uhr
Der wievielte Eröffnungstermin wars nochmal? Laut eines Berichts der "Bild" ist der Termin Ende Oktober nun endgültig abgesagt.Bild vergrößern
Der wievielte Eröffnungstermin wars nochmal? Laut eines Berichts der "Bild" ist der Termin Ende Oktober nun endgültig abgesagt. - Foto: dpa

UpdateWieder einmal wird der Eröffnungstermin des BER verschoben: Massive Baufehler sollen den Start der ersten Flugzeuge erst 2014 möglich machen. Offenbar wurden die Baufirmen schon Mitte Dezember darüber informiert.

Der Eröffnungstermin für den Berliner Großflughafen BER wird ein weiteres Mal verschoben. Laut eines Berichts der "Bild" heißt es in internen Unterlagen, die Flughafen-Gesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB) habe den Eröffnungstermin am 27. Oktober 2013 abgesagt. Aufgrund massiver Baufehler sei ein BER-Start frühestens 2014 möglich. Dem Tagesspiegel wurde dies aus Kreisen der Bundesregierung und des Aufsichtsrats der Flughafengesellschaft bestätigt.
"Die FBB informierte am 18.12.2012 die Gesellschafter und die anwesenden Firmenvertreter (...) über die Terminabsage“, zitierte die "Bild" aus einem Vermerk der BER-Baufirma. Technik-Chef Horst Amann habe eine Eröffnung 2013 ausgeschlossen.

Hauptproblem sei, dass beim Brandschutz abweichend von der Baugenehmigung gebaut worden sei.

Laut „Bild“ schrieb die Bauaufsichtsbehörde am 28. Dezember 2012 einen mahnenden Brief an den Brandschutzplaner des Flughafens. Die Genehmigung zu erreichen werde „Zeit und Kraft verlangen“, heißt es darin. Der zuständige Beamte habe vermerkt, er werde sich nicht „verbiegen, um den Murks zur Genehmigung zu führen“.

Die Eröffnung des BER musste unter anderem wegen Mängeln beim Brandschutz schon mehrfach verschoben werden. Ende Dezember hatte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Zeitung „Die Welt“ gesagt, der Bund sehe Anzeichen dafür, dass auch der 27. Oktober 2013 als Eröffnungstermin nicht eingehalten werden könne.
Die Verzögerungen verursachen auch hohe Zusatzkosten.

Medienberichten zufolge soll der Airport statt ursprünglich 2,8 mindestens 4,3 Milliarden Euro kosten. Der Bund ist mit 26 Prozent an der Betreibergesellschaft des Flughafens beteiligt. Weitere Anteilseigner sind die Länder Berlin und Brandenburg mit je 37 Prozent. (tsp mit AFP)

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