Berlin : Pisa, Iglu, Bärenstark – die Tests auf einen Blick

-

In den vergangenen Jahren überschlagen sich die Leistungsmessungen und Leistungsvergleiche und kaum einer blickt noch durch. Was steckt dahinter? Bei Tims, Iglu und Pisa handelt es sich um internationale Studien, die von der OECD verantwortet wurden.

Bärenstark hingegen ist eine rein Berliner Angelegenheit: Der Sprachtest wurde Ende der 90er Jahre in Wedding entwickelt, 2002 auf alle Innenstadtbezirke übertragen und jetzt erstmals flächendeckend angewandt. Tims überprüfte in den 90er Jahren die mathematischnaturwissenschaftlichen Kenntnisse von Oberschülern. Bei Pisa ging es im Jahr 2000 vor allem um die Lesekompetenz der 15-Jährigen, Pisa 2003 dreht sich um die Mathematikkenntnisse und außerdem um die Lesekompetenz. Iglu untersuchte 2002 die Lesefähigkeit von Viertklässlern. sve

» Mehr lesen? Jetzt kostenfrei E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben