zum Hauptinhalt

Absperrung: Sprengsatz am Ostbahnhof gefunden

Am Sonntagmorgen wurde am Ostbahnhof ein Sprengsatz entdeckt. Spezialisten des Landeskriminalamts sicherten die offenbar von einem Amateur gebaute Sprengvorrichtung.

Am Berliner Ostbahnhof entdeckten Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr am Sonntagmorgen einen Sprengsatz. Die Feuerwehrleute alarmierten die Polizei, nachdem sie die Vorrichtung auf einem Betonsockel einer Laterne in der Nähe des Haupteingangs festgestellt hatten, wie die Polizei am Montag mitteilte. Spezialisten des Landeskriminalamts sicherten die Sprengstoffvorrichtung. Eine Untersuchung durch Kriminaltechniker ergab, dass es sich um einen funktionsfähigen Sprengsatz mit einer Zündschnur handelte, der offenbar von einem Amateur gebastelt worden war.

Aufgrund der weiträumigen Absperrung um die Fundstelle war der Bereich rund um den Ostbahnhof für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr für rund zwei Stunden gesperrt. Der polizeiliche Staatsschutz beim Berliner Landeskriminalamt ermittelt. Ein Polizeisprecher sagte, es liege kein Bekennerschreiben vor. Die Hintergründe der Tat seien bislang unklar, die Polizei ermittele in alle Richtungen. Der Ostbahnhof im Stadtteil Friedrichshain wird täglich von Zehntausenden Reisenden genutzt. ddp

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false