Berlin-Friedrichshain : Wieder Raubüberfall an der Warschauer Straße

Zwei 19-Jährige haben einen Gleichaltrigen in der Nacht attackiert und ihm Handy und eine Kette geraubt. Zuletzt war es im Bereich um das RAW-Gelände immer wieder zu Vorfällen gekommen.

Berlin S-Bahnhof Warschauer Straße, wuseliger Schmelztigel für Nachtschwärmer und Kriminelle. Foto: Kai-Uwe Heinrich
Berlin S-Bahnhof Warschauer Straße, wuseliger Schmelztigel für Nachtschwärmer und Kriminelle.Foto: Kai-Uwe Heinrich

In der vergangenen Nacht kam es wieder zu einem Raubüberfall an der Warschauer Straße in Friedrichshain. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 19-Jähriger gegen 1.30 Uhr von zwei gleichaltrigen Männern am U-Bahnhof Warschauer Straße angesprochen. Nachdem einer der Räuber versucht hatte, dem jungen Mann das Handy aus der Jackentasche zu ziehen, entwickelte sich ein Streit.

Als derselbe Mann ihn dann nach der Uhrzeit fragte und das Opfer daraufhin das Handy aus der Tasche holte, entriss der Räuber ihm dieses. Anschließend forderte er noch Geld, riss dem jungen Mann die Kette vom Hals und versetzte ihm einen Tritt.

Sein Komplize sicherte bis dahin das Geschehen, bevor beide flüchteten. Alarmierte Polizisten nahmen die Kriminellen in der Nähe fest. Das Handy sowie die Kette hatten die beiden noch bei sich. Die Festgenommenen wurden dem Raubkommissariat der Polizeidirektion 5 überstellt.

In den vergangenen Wochen war es immer wieder zu Übergriffen im Bereich um die Warschauer Straße und das RAW-Gelände an der Revaler Straße in gekommen. Auf den bislang dramatischsten Fall hatte die Sängerin Jennifer Rostock aufmerksam gemacht. . Zuletzt hatte der Bezirk eine neue Beleuchtung auf dem Gelände angebracht, das eines der beliebtesten Ausgehviertel der Stadt ist. (Tsp)

Das RAW im Wandel
Hinter den Mauern verbirgt sich der Club Haubentaucher. Jan Denecker, Daniel Lente und Azar Moorad sind drei der vier Inhaber und Herren über die Baustelle. Ab Ende April 2015 wird hier eine Menge geboten: Pool, Biergarten, Event-Location und später auch eine Bar. Foto: Thilo RückeisWeitere Bilder anzeigen
1 von 14Foto: Thilo Rückeis
10.03.2015 18:18Hinter den Mauern verbirgt sich der Club Haubentaucher. Jan Denecker, Daniel Lente und Azar Moorad sind drei der vier Inhaber und...

8 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben