zum Hauptinhalt

Berlin-Kreuzberg: Junge Männer flüchten mit gestohlenem Taxi vor Polizei

Erst haben zwei Männer ein Taxi gestohlen, dann haben sie bei der Flucht vor der Polizei mehrere Unfälle verursacht. Nun prüft die Polizei, ob das Duo in Kreuzberg sogar für eine Einbruchserie in Taxen verantwortlich ist.

Zwei Männer sind am Donnerstagabend in einem gestohlenen Taxi unterwegs gewesen und haben bei der Flucht vor der Polizei mehrere Unfälle verursacht. Alles fing damit an, dass ein Mann in der Wilhelmstraße in Kreuzberg beobachtete, wie einer der beiden Männer die Kennzeichenschilder eines Taxis auswechselte und daraufhin wieder verschwand. Gegen 18 Uhr rief er daraufhin die Polizei, die sich auf die Lauer legte und auf die Rückkehr des Mannes wartete.

Als der Mann zu dem Taxi zurückkehrte und davon fuhr, verfolgten ihn die Polizeibeamten. In der Donaustraße in Neukölln angekommen, stieg laut der Polizei ein weiterer Mann in das Taxi ein - und als der Fahrer das Tempo des Fahrzeugs deutlich erhöhte, hielten die Beamten das Auto an. Doch statt auszusteigen, fuhr der Fahrer des Taxis auf die Beamten geradewegs zu, sodass die Polizisten schnell zur Seite springen mussten.

Mit Unterstützung weiterer Polizisten fuhren die Beamten dem Duo in Richtung Yorckbrücken hinterher, das in der Hornstraße mit dem Wagen einen Betonpoller rammte. In der Möckernstraße stieß der Fahrer mit dem Fluchtauto gegen ein Zivilfahrzeug der Polizisten, die danach nur knapp verhindern konnten, gegen die parkenden Fahrzeuge zu fahren. Die beiden Flüchtenden stiegen kurz darauf aus dem noch rollenden Wagen aus und liefen davon. Das Taxi fuhr fahrerlos gegen einen parkenden Pkw.

Kurz darauf nahmen die Polizisten den 17-jährigen Beifahrer und kurz darauf auch den 18-jährigen alkoholisierten Fahrer in der Möckernstraße fest. Nachforschungen ergaben schließlich, dass das Taxi am 4. Dezember 2013 in der Sonnenallee gestohlen worden war. Während der 17-Jährige nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß kam, wurde der 18-Jährige einem Fachkommissariat der Kriminalpolizei überstellt.

Die Beamten prüfen nun, ob die Festgenommenen für eine Einbruchserie in Taxen rund um die Straßenzüge Linden- und Wilhelmstraße sowie am Kottbusser Tor in Betracht kommen könnten. Bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der Wohnung des 18-Jährigen wurden Beweismittel sichergestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false