Update

Berlin-Lichtenberg : Großbrand in Lagerhalle: Einsturzgefahr

Nach einem Großbrand ist eine Lagerhalle in der Straße Am Wasserwerk, unweit des Dong Xuan Centers, komplett abgebrannt. Die Feuerwehr ist seit Freitagfrüh im Löscheinsatz.

von und
Eine Lagerhalle in Lichtenberg brennt. Foto: dpa
Eine Lagerhalle in Lichtenberg brennt.Foto: dpa

In einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle in Lichtenberg ist Freitagfrüh ein Großbrand ausgebrochen. Die Lagerhalle, in der nach Angaben der Feuerwehr unter anderem zwei Autowerkstätten und mehrere Depots untergebracht sind, steht in der Straße Am Wasserwerk - ganz in der Nähe des Dong Xuan Centers. "Der erste Notruf ging gegen 3 Uhr morgens ein", sagte ein Sprecher der Feuerwehr dem Tagesspiegel am Freitagmorgen gegen 8 Uhr.

Nach dem Notruf setzten sich 80 Feuerwehrleute Richtung Lagerhalle in Bewegung. "Die Lagerhalle stand im Vollbrand und ist mittlerweile komplett abgebrannt. Sie ist nur noch ein großer Schutthaufen, da kann keiner rein", sagte der Feuerwehrsprecher gegen 9 Uhr.

Brand unter Kontrolle, Halle einsturzgefährdet

Das Dach der Lagerhalle sei eingestürzt, auch die Backsteinmauern seien einsturzgefährdet. "Wir können nur von außen mit Hochdruckschaum und viel, viel Wasser löschen. An einige der Brandnester kommen wir noch nicht heran", hieß es.

Dennoch sei die Lage mittlerweile unter Kontrolle: "Es ist nicht mehr gefährlich. Es dauert nur lange, bis der Brand endgültig gelöscht ist", sagte der Sprecher. Derzeit reduziere man die Zahl der eingesetzten Feuerwehrleute. Es sind noch etwa 25 Mann vor Ort. Die Löscharbeiten werden wohl noch bis zum Nachmittag andauern. Das steht einfach ein riesiges Gelände in Brand, dass wir nicht betreten können", sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Löscharbeiten sollen bis in den Nachmittag andauern

Verletzte gibt es nach Angaben der Feuerwehr bislang nicht. Die Brandursache ist unklar. Erst nachdem die letzten Glutnester in der Lagerhalle gelöscht sind, können die Ermittler des Brandkommissariats ihre Arbeit aufnehmen. "Wir gehen derzeit davon aus, dass dies erst am späten Nachmittag möglich sein wird", hieß es bei der Polizei.

Im Mai brannte eine Lagerhalle in der Nähe

Bereits Mitte Mai hatte es ganz in der Nähe des Dong Xuan Centers einen Großbrand in einer Lagerhalle gegeben. Damals stand eine 7000 Quadratmeter große Lagerhalle in der Herzbergstraße in Flammen, 200 Brandbekämpfer waren im Einsatz. Die Feuerwehr ließ die Halle kontrolliert abbrennen.

 

Autor

5 Kommentare

Neuester Kommentar