zum Hauptinhalt
Ein S-Bahn-Zug steht an einem Berliner Bahnhof

© Jochen Brockmann

Berlin-Lichtenberg: Schwarzfahrer attackiert S-Bahn-Kontrolleur

Der Mann bewarf einen Kontrolleur mit einer Bierdose und schlug auf ihn ein. Der Angegriffene besprühte ihn daraufhin mit Pfefferspray.

Ein Mann griff Montagabend einen Fahrausweiskontrolleur an der S-Bahnstation in Lichtenberg an, nachdem er zuvor mit seinem Begleiter ohne gültigen Fahrausweis erwischt wurde.

Nach Ankunft am S-Bahn am Bahnhof gegen 19.45 Uhr, bewarf ein 21-jährige Schwarzfahrer einen der Kontrolleure mit einer Bierdose, schlug auf ihn ein und beleidigte ihn. Der Kontrolleur besprühte ihn daraufhin mit Pfefferspray. Dadurch erlitt der 21-Jährige Augenreizungen. Der angegriffene Kontrolleur blieb unverletzt.

Bei Eintreffen der Bundespolizisten versuchte der Mann zu fliehen, konnte aber durch die Beamten gestellt und anschließend gefesselt werden. Die Überprüfung des Angreifers ergab, dass dieser bereits durch die Staatsanwaltschaft Hamburg wegen Erschleichens von Leistungen zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war.

Die Bundespolizei leitete gegen den 21-Jährigen ein Strafverfahren wegen Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung ein. Ihn und seinen 37-jährigen Begleiter erwartet zudem ein Strafverfahren wegen Erschleichens von Leistungen. Gegen den 35-jährigen Fahrausweiskontrolleur wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle Personen auf freien Fuß belassen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false