zum Hauptinhalt
Ein Überwachungsvideo aus dem U-Bahnhof Heinrich-Heine-Straße zeigt den mutmaßlichen Täter.

© Polizei Berlin

Berlin-Mitte: Polizei sucht brutalen Täter mit Bild und Film

Ein Mann ist dringend tatverdächtig, zwei gefährliche Körperverletzungen im Frühjahr in Berlin-Mitte begangen zu haben. Der Unbekannte prügelte erst auf einen Schwerbehinderten ein, später verletzte er einen Mann und drei Frauen.

Der erste Übergriff geschah in einer U-Bahn der Linie U8 am 20. März gegen 20.45 Uhr in Richtung Boddinstraße. Als der Zug im Bahnhof Heinrich-Heine-Straße hielt und die Türen sich öffneten, wurde ein schwerbehinderter Mann plötzlich und unerwartet aus dem Abteil getreten. Der 43-Jährige stürzte auf den Bahnsteig, und noch am Boden liegend erhielt er von dem Unbekannten einen Fußtritt mitten ins Gesicht. Anschließend verließ der Täter den Bahnhof. Der Attackierte kam mit Verletzungen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Die zweite Tat geschah zwei Tage später, am 22. März, nachts gegen 2 Uhr. Drei Frauen und ein Mann befanden sich nach einer Feier in der Torstraße auf dem Heimweg, als ein Unbekannter grundlos dem 30-Jährigen in den Unterbauch sprang. Der Mann ging zu Boden, schlug mit dem Kopf auf und erhielt weitere Tritte. Seine drei 25-jährigen Begleiterinnen eilten zur Hilfe, wurden aber mit einem abgebrochenen Flaschenhals von dem Täter am Eingreifen gehindert. Dabei erlitt eine Frau Schnittverletzung an der Hand, eine weitere erhielt von dem Täter einen Tritt in den Bauch und auf den Fuß. Der Dritten wurde so in den Unterbauch getreten, dass sie zu Boden fiel, und noch ein Tritt gegen den Oberschenkel versetzt.

Der Täter ergriff eine auf den Boden gefallene Tasche und flüchtete über die Fahrbahn in Richtung Weinbergsweg. Passanten versperrten den Fluchtweg, worauf der Angreifer die Tasche wegwarf und seinen Weg fortsetzte. Die Opfer erlitten diverse Verletzungen, die zum Teil ambulant in einem Krankenhaus versorgt wurden.

Ermittlungen des Fachkommissariats der Polizeidirektion 3 führten in beiden Fällen zu dem Tatverdächtigen. Hinweise zu dem Gesuchten nimmt die Fachdienststelle Dir 3 VB II 5 in der Kruppstraße 2-4 in Moabit unter der Telefonnummer 030/4664 372 526 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (Tsp)

Auf ihrer Internetseite hat die Polizei ein Video des Gesuchten veröffentlicht.

Zur Startseite