Berlin-Tiergarten : Umweltaktivisten entrollen Transparent an der Siegessäule

04.12.2015 16:40 UhrVon

Fast drei Stunden hingen zwei junge Leute an Seilen von der Siegessäule - weil ihre Seile zu kurz waren, wie es bei der Polizei hieß. Die Aktivisten widersprechen dieser Darstellung.

Plakatiergarten. Die Siegessäule mit Demonstranten.Bild vergrößern
Plakatiergarten. Die Siegessäule mit Demonstranten. - Foto: dpa

Gegen 12.30 Uhr hatten sich zwei Umwelt-Aktivisten von der Siegessäule abgelassen. Die Feuerwehr musste die Aktivisten gegen 15 Uhr auf den Boden der Tatsachen zurückholen, weil das verwendete Seil mehrere Meter zu kurz war, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Der Plan der Umweltgruppe war dieser: Mit einer Eintrittskarte und verkleidet als Tourist ganz nach oben auf die Siegessäule, von der obersten Plattform ein Transparent herunterlassen und die Medien informieren.

Doch bei „Junepa“ (steht für: „Jugendnetzwerk für politische Aktionen“) ging nach Darstellung der Polizei offenbar schief. Also wurde die Höhenrettung der Berliner Feuerwehr angefordert, Bergsteige-Spezialisten, die wissen wie lang ihre Seile sind. Doch weil die Spezialtruppe in Marzahn stationiert ist, dauerte die Anfahrt etwas, so lange hingen die beiden jungen Männer eben in den Seilen, bis sie auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden konnten.

Eine Aktivistin von Junepa stellte die Sache ganz anders dar, die beiden sollten an der Säule hängen bleiben, um das Transparent zu bewachen. "Ein komplettes Abseilen der kletternden Aktivist_innen war zu keinem
Zeitpunkt geplant - deshalb mussten die Seile auch nicht zum Boden reichen. Durch Klettern an den Seilen nach oben hätten sich die beiden zu jeder Zeit in Sicherheit bringen können, blieben jedoch freiwillig
dort, wo sie waren", teilte die Gruppe dem Tagesspiegel mit. Auf dem Transparent stand übrigens „Climate Justice Now“. Derzeit findet bekanntlich in Paris der Weltklimagipfel statt. Deutschland bemüht sich in den Verhandlungen, wieder Klima-Vorreiter zu sein. Das Transparent wird nun erstmal ein Fall für die Berliner Justiz. Verstoß Versammlungsgesetz, Hausfriedensbruch und falls etwa kaputt ging auch noch Sachbeschädigung, hieß es im Präsdium. Und dann kommt noch was: Die Rechnung der Feuerwehr.

zur Startseite

Shopping Highlights
Altersvorsorge

Altersvorsorge

Welche Vorsorge-Optionen gibt es? Und welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll? Präsentiert von unserem Partner CosmosDirekt klären wir offene Fragen.

Diese und weitere Informationen zum Thema Altersvorsorge finden Sie auf unserer Themenseite.

Folgen Sie unserer Berlinredaktion auf Twitter:

Tanja Buntrock:
Karin Christmann:


Robert Ide:


Sigrid Kneist:


Anke Myrrhe:


Hier twittert die Stadtleben-Redaktion des Tagesspiegels. Tipps und Trends, Themen und Termine - alles, was die Stadt bewegt:



Machen Sie mit und verlinken Sie Ihre morgendlichen Fotos mit dem Hashtag #gmberlin. Oder schicken Sie Ihre Fotos wie gewohnt an leserbilder@tagesspiegel.de! Wir freuen uns auf Ihre Bilder!


Die ersten Ergebnisse sehen Sie in unserer Fotostrecke.


Tagesspiegel lokal

Zehlendorf-Kiez

Zehlendorf – fein, langweilig, reich? Denkste! Wir hinterfragen gemeinsam mit Jugendlichen, Erwachsenen, Prominenten Klischees und schreiben spannende Geschichten aus dem Stadtteil: über Menschen, lokale Politik und ein Lebensgefühl mit Wasser und Wald. Schreiben Sie mit an unserer Seite über Zehlendorf!

Zum Ortsteil Zehlendorf


Ku'damm

Alle reden vom neuen Aufschwung am berühmten Berliner Kurfürstendamm. Wir zeigen die Fortschritte, aber auch Schattenseiten der Entwicklung in der westlichen Innenstadt und stellen die Menschen dort vor. Machen Sie mit bei unserer Seite zum Ku'damm-Kiez!

Zum Ortsteil Ku'damm


Spandau

Kaum ein Bezirk ist so kontrastreich wie das "gallische Dorf" am Westrand Berlins, vom riesigen Stadtforst bis zu bedeutenden Industriestandorten von Konzernen wie BMW und Siemens, von Großsiedlungen wie dem Falkenhagener Feld über das dörfliche Gatow bis hin zu den Kladower Villen. Unser Portal ist eine Mischung aus aktuellen Nachrichten, Kiez-Reportagen und Debatten-Plattform. Mischen Sie mit!

Zum Ortsteil Spandau


Pankow

Pankow boomt. Das Gebiet nördlich vom Prenzlauer Berg wächst rasant. Zu DDR-Zeiten lebten hier vor allem Diplomaten, Funktionäre und Künstler; nun kommen Familien aus dem Prenzlauer Berg hinzu. Eine interessante Mischung. Wir berichten, wie sich das alte Pankow verändert und wer es verändert. Und wir erzählen Geschichten aus der Zeit vor 1989. Die sind spannender als jeder Krimi.

Zum Ortsteil Pankow


Wedding

Der Wedding lebt. Nur wie? Finden wir es heraus, gemeinsam. Wir: die Leser und die Journalisten des Tagesspiegels. Wir schreiben: Eine Seite über den Wedding. Den alten. Den neuen. Den guten. Den schlechten. Und den dazwischen. Früher Bezirk, bis heute Ereignis. Machen Sie mit bei unserer Seite über den Wedding-Kiez!

Zum Ortsteil Wedding


Kreuzberg

Berlin ist Kreuzberg. Und umgekehrt. Kaum ein anderer Berliner Bezirk wird so stark mit der Hauptstadt in Verbindung gebracht wie Kreuzberg. Was die Kreuzberger bewegt, viele Kiezgeschichten und Meinungen lesen Sie im hyperlokalen Projekt des Tagesspiegels.

Zum Ortsteil Kreuzberg


Service

Nachrichten aus den Bezirken

Weitere Themen

Veranstaltungen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden regelmäßig Salons, Vorträge und Debatten statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.