Brandstiftung in Wohnhäusern : Wieder Papiermüllkorb in Treppenhaus angezündet

Erneut wurde in der Nacht zu Montag in einem Treppenhaus gezündelt - diesmal in Friedrichshain. Glücklicherweise wurde der Brand rechtzeitig entdeckt.

von

Gegen kurz vor drei Uhr bemerkte eine Mieterin in einem Wohnhaus in der Boxhagener Straße in Friedrichshain Brandgeruch und rief die Feuerwehr. Das Kleinfeuer in einem Papiermüllkorb unter den Briefkästen in der Hofdurchfahrt konnte schnell gelöscht werden. Weil das Feuer so schnell entdeckt wurde, waren die Mieter nicht in Gefahr. Die Kripo ermittelt.

Bereits am Sonnabend hatte es im Keller eines Hauses in der Ludwigsfelder Straße in Hellersdorf gebrannt: Hier hatten Unbekannte in einem Wohnhaus Feuer gelegt, ein Mieter bemerkte Rauchschwaden aus dem Keller des Gebäudes. Er rief daraufhin über den Notruf Feuerwehr und Polizei, doch noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte erlosch der Brand von selbst. Der oder die Täter hatten einen Stapel Altpapier angezündet. Keiner der Bewohner wurde verletzt. Das Brandkommissariat hat die Ermittlungen übernommen. Erst in der Nacht zum Sonnabend hatte es im selben Bezirk in der Zerbster Straße gebrannt. Ein Kinderwagen stand kurz vor zwei Uhr in Flammen.

Damit geht die Brandserie auch nach dem verheerenden Feuer in einem Treppenhaus in der Neuköllner Sonnenallee am 12.März weiter. Hier waren drei Menschen - darunter ein Säugling - ums Leben gekommen. Trotz der eingesetzten Sonderkommission und verstärkten Zivilstreifen, die in der Nacht Streife fahren, konnten der oder die Täter noch nicht ermittelt werden. Bislang sind zu dieser Brandstiftung 75 Hinweise bei der Polizei eingegangen. Sie hatte 25000 Euro Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, ausgelobt. Vor dem Brandhaus liegen weiterhin Blumen und Grablichter sowie Zettel mit Beileidsbekundungen. Ein privater Sicherheitsdienst bewacht das Gebäude, in dem die Wohnungen nach den Löscharbeiten weiterhin noch nicht wieder genutzt werden können.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben