zum Hauptinhalt

Britz: Serien-Autoknacker gefasst

Er ist wohnungslos und hat sich in seiner Freizeit aufs Autoknacken und kriminelle Geldwäsche konzentriert: Doch in der Nacht zu Freitag gelang es Zivilpolizisten den einschlägig bekannten Serientäter Alexander N. festzunehmen. Gegen ihn bestand bereits ein Haftbefehl.

Gegen 3.20 Uhr bemerkten die Beamten den 29-Jährigen, weil er in Begleitung eines Freundes, 33, in der Buschkrugallee mit einer Taschenlampe in geparkte Autos hineinleuchtete. Als dann auch noch beide aus einer Grünanlage eine Sporttasche herbeischafften, nahmen die Beamten sie fest. In der Tasche lagen Werkzeug sowie ein Autoradio und CDs - beides war offenbar bei einem Autoeinbruch kurz zuvor in der Haarlemer Straße gestohlen worden.

Anschließend durchsuchten die Polizisten die Wohnung des 33-jährigen Begleiters. Mit Erfolg: Sie fanden dort einen Basslautsprecher, ein so genannten Subwoofer, der im Oktober vergangenen Jahres in Lichtenberg aus einem Auto gestohlen worden war. Dem verdächtigen Alexander N. konnte anhand gefundener Beweismittel nachgewiesen werden, am 11. Januar an drei Einbruchsdiebstählen aus Fahrzeugen in der Tiefgarage eines Hotels in der Buschkrugallee beteiligt gewesen zu sein. Dabei waren Notebooks und Navigationsgeräte gestohlen worden.

Gegen Alexander N. bestand bereits ein Haftbefehl wegen Verdachts der Geldwäsche. Er soll anderen Ganoven sein Konto zur Verfügung gestellt haben, damit diese dort Gelder aus kriminellen Geschäften "reinwaschen" konnten, sagte ein Ermittler dem Tagesspiegel. Am Freitag wird der Verdächtige einem Haftrichter vorgeführt. Sein Komplize wurde nach der Vernehmung wieder entlassen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false