zum Hauptinhalt

Charlottenburg: Mutter des neunjährigen Schul-Schlägers erstattet Anzeige

Ein Neunjähriger soll an der Ludwig-Cauer-Grundschule in Charlottenburg drei Lehrer geschlagen haben. Jetzt erstattet die Mutter des Schul-Schlägers Anzeige gegen die Pädagogen.

Bereits kurz nach dem Vorfall nahm die Mutter in der türkischen Tageszeitung "Hürriyet" ihren Sohn in Schutz. "Wie soll ein Kind drei erwachsene Männer verprügeln können?", sagte sie. Sie beklagte zudem, dass ihr Sohn Verstauchungen am ganzen Körper erlitten habe, als die Lehrer versuchten, den Schüler aus der Klasse zu zerren. Jetzt hat sie bei der Berliner Polizei Anzeige gegen einen Lehrer und den Schülerbetreuer erstattet. Ihr Vorwurf: Körperverletzung.

Die Ämter bestätigen indessen, dass der Junge schon seit der Einschulung auffällig gewesen sei, wesewegen er von einem Sozialarbeiter betreut wurde. Angeblich habe sich die Familie des Kindes nicht sehr kooperativ gezeigt. Zusammen mit einem Schulpsychologen, dem Jugendamt und der Schulverwaltung will der Direktor der Grundschule, Manfred Kammerer, nun über das weitere Vorgehen beraten. Er hat den türkischstämmigen Drittklässler zunächst für zwei Wochen vom Unterricht ausgeschlossen, auch um Mitschüler und Lehrer zu schützen.

Bei dem Vorfall am vergangenen Montag hat der Junge "den Unterricht massiv gestört und Lehrer sowie Mitschüler zunächst provoziert und beleidigt", sagte der Direktor dem Tagesspiegel. Als ein Mathematiklehrer einschritt, sei der Junge durchgedreht und habe ihn geohrfeigt. Nachdem der Neunjährige zur Schulstation gebracht worden war, habe er noch den Sozialarbeiter und eine Sportlehrerin geschlagen. Die Opfer blieben unverletzt. Doch der Schock sitzt bei den Pädagogen tief. "So etwas habe ich in 39 Dienstjahren noch nicht erlebt", sagte Kammerer.

Dass die Sache weiter strafrechtlich verfolgt wird, hält ein Sprecher der Polizei für unwahrscheinlich. Gegen den Schüler könne nicht ermittelt werden, er ist noch strafunmündig. Aber auch die Untersuchungen gegen den Lehrer und den Schülerbetreuer gestalteten sich als schwierig. (mist)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false