zum Hauptinhalt
Ein bewaffneter Polizist sichert in Neukölln den Einsatzort. In einer Mietwohnung hatte ein 63-Jähriger eine Frau in seine Gewalt gebracht.

© Paul Zinken/dpa

Update

Delphinstraße in Berlin: SEK stürmt Neuköllner Wohnung und beendet Geiselnahme

Die Polizei hat in der Nacht zu Dienstag einen 63-jährigen Mann überwältigt, der in der Delphinstraße eine Bekannte in seiner Gewalt gehalten hatte. In der Wohnung wurden Waffen gefunden.

Ein Mann hat in einer Mietwohnung in Neukölln eine 62 Jahre alte Frau stundenlang in seiner Gewalt gehalten. Die Polizei drang in der Nacht zum Dienstag in die Wohnung in der Delphinstraße ein und befreite die Frau. „Der 63-Jährige wurde festgenommen“, sagte ein Sprecher der Polizei am frühen Morgen. Die Frau war unverletzt. In der Wohnung wurden Waffen sichergestellt, darunter eine große Armbrust, wie auf einem von der Zeitung "BZ" veröffentlichten Foto zu sehen ist. Die Polizei will am Dienstagmittag weitere Informationen bekannt geben.

Nach ersten Angaben hatte ein Zeuge am Montagnachmittag über den Notruf die Polizei alarmiert. Es hieß, ein Mann halte eine Bekannte in einer Wohnung fest und bedrohe sie mit einer Schusswaffe. Die Tochter der Frau konnte sich in Sicherheit bringen. Die Polizei wurde um 15.20 Uhr alarmiert und rückte mit einem großen Aufgebot an. Die Delphinstraße wurde gesperrt. Polizeiautos und Rettungswagen standen bis in die Nacht in der Umgebung.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Spezialkräfte der Polizei drangen kurz vor 1 Uhr in die Wohnung ein und überwältigten den Tatverdächtigen. Die 62-jährige Frau trafen sie unversehrt an. Zuvor hieß es, die Frau sei 61 Jahre alt. Die Polizei korrigierte das Alter noch in der Nacht. Der festgenommene Mann war ebenfalls nicht verletzt. Gegen ihn werde nun wegen des Verdachts einer Geiselnahme ermittelt.

Weitere Einzelheiten gaben die Ermittler zunächst nicht bekannt. Auch das Motiv des Täters lag noch im Dunklen. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false