zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© dpa

Diebstähle in Berlin: Falsche Fernsehtechniker überfallen Senioren

Mit gefälschten Telekom-Ausweisen klingeln zwei Täter bei älteren Menschen und wollen den Fernsehanschluss überprüfen. Mindestens zweimal erbeuten sie Bargeld.

In Lichterfelde, Marienfelde und Buckow waren am Donnerstag zwei falsche Fernsehtechniker unterwegs, um ältere Menschen in deren Wohnungen zu bestehlen. Begonnen hatte die Diebstahl-Tour um kurz nach 16 Uhr im Wormbacher Weg in Lichterfelde. Dort gelangten die Täter unter dem Vorwand, den Fernsehanschluss überprüfen zu wollen in die Wohnung einer 88-Jährigen. Sie forderten die Wohnungsinhaberin auf, zunächst ihre Kanäle durchzuschalten und schließlich in den Keller zu gehen. Aufmerksamen Nachbarn fiel die seltsame Situation auf. Sie sprachen einen der Männer an und drängten ihn aus dem Haus, woraufhin beide Tatverdächtigen die Flucht ergriffen.

Opfer zwischen 88 und 91 Jahren

Etwa eine Stunde später standen sie dann vor der Wohnung einer 91-Jährigen in der Greulichstraße in Marienfelde. Dort stießen sie ihr Opfer nach dem Öffnen der Tür regelrecht in die Wohnung. Die hochbetagte Dame fiel dabei auf ihren Ellenbogen, verletzte sich aber nur leicht. Auch sie sollte dann ihre Fernsehkanäle durchschalten, wurde aber schließlich misstrauisch und äußerte dies auch gegenüber den Männern. Die Seniorin erwartete den Besuch ihres Sohnes, was sie den Männern auch mitteilte. Daraufhin verließen beide fluchtartig die Wohnung. Hinterher bemerkte das Opfer den Verlust zweier Portemonnaies mit Bargeld und Dokumenten. Gegen 17.45 Uhr klingelten die Tatverdächtigen schließlich bei einem Ehepaar, 88 und 92 Jahre alt, im Heideläuferweg, um angeblich Kabelanschlüsse zu kontrollieren. Auch hier sollten die Geschädigten die Programme ihres TV-Geräts umschalten. Nachdem die Männer die Wohnung wieder verlassen hatten, stellte das Ehepaar das Fehlen von Bargeld sowie von Bankkarten und persönlichen Unterlagen fest.

Polizei sucht nach Tätern und weiteren Opfern

Die Berliner Polizei sucht nun nach den beiden falschen Fernsehtechnikern und bittet die Bevölkerung um Hinweise. Der Wortführer wird beschrieben als 30 bis 45 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß, schlank und schwarze nach hinten gegelte Haare. Sein Komplize war etwa 25 bis 35 Jahre alt, 180 bis 190 cm groß, schlank und hatte kurze dunkelblonde Haare. Nach Angaben der Geschädigten führten die beiden Männer einen Ausweis der aussah, wie ein Ausweis der Telekom, sowie ein technisches Gerät, angeblich zum Messen von Signalen, mit sich.

Wer Angaben zu den beschriebenen Männern machen kann oder selbst Opfer der falschen Fernsehtechniker geworden ist, soll sich bei der Polizei melden. Hinweise nimmt das Fachkommissariat des Landeskriminalamtes in 12101 Berlin-Tempelhof, Tempelhofer Damm 12, unter der Rufnummer 030/4664926300 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. Die Ansprechpartner für Seniorensicherheit des Landeskriminalamtes sind für weitere Fragen telefonisch unter der Rufnummer 030/4664979222 zu erreichen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false