zum Hauptinhalt

Erfolgreiche Polizei: Acht Autodiebe festgenommen

Seit Donnerstagnachmittag hat die Berliner Polizei in verschiedenen Stadtteilen insgesamt acht Männer festgenommen, die Fahrzeuge aufgebrochen oder entwendet hatten.

Insgesamt acht Autodiebstähle und -einbrüche hat die Polizei seit dem gestrigen Donnerstagnachmittag aufdecken können. Gegen 17:15 Uhr alarmierte eine Kanalreinigungsfirma in Friedenau die Polizei, weil an der Kreuzung Blankenberg-/Odenwaldstraße in Friedenau ein "Peugeot"-Cabriolet auf einem Gullydeckel parkte. Als die Beamten das Kennzeichen abfragten, um den Besitzer zu ermitteln, fanden sie heraus, dass die Nummernschilder bereits Ende Juli in Schöneberg entwendet worden waren. Bei weiteren Kontrollen stellten sie fest, dass die Fahrzeugindividualnummer manipuliert war. Während die Beamten auf die angeforderten Zivilfahnder warteten, erschien ein 36-Jähriger am Wagen, der bereits wegen Diebstahls bekannt ist. Das Auto wurde sichergestellt, der vermeintliche Dieb festgenommen.

In der Straße Am Juliusturm in Spandau alarmierten Passanten gegen 20:40 Uhr die Polizei, weil sie dort einen Mann beobachteten, der sich durch das Fenster in das Innere eines "VW Bora" lehnte, bei dem die Alarmanlage ausgelöst hatte. Der Unbekannte nahm etwas aus dem stehenden Wagen und fuhr mit einem Fahrrad davon. Dank der guten Beschreibung wurden die Polizisten auf den Flüchtenden am Bahnhof Spandau aufmerksam und forderten ihn auf, stehen zu bleiben. Als der Dieb trotzdem weiter fuhr, stellte sich ein Polizeischüler ihm in den Weg. Der 32-jährige Radfahrer kam zu Fall und verletzte sich schwer am Bein. Er wurde festgenommen, stationär in einem Krankenhaus aufgenommen und wird nach der Behandlung der Kriminalpolizei überstellt.

In Mitte kontrollierte eine Zivilstreife gegen 22:45 Uhr ein "Ford Focus", der auf einen Parkplatz an der Heinrich-Heine-Straße fuhr. Bei der Überprüfung der Nummernschilder stellten die Beamten fest, dass der Wagen Ende Juni in der Lichterfelder Goerzallee gestohlen worden war. Zudem wies der Wagen Einbruchsspuren auf. Die Polizisten nahmen den 25-jährigen Fahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, sowie dessen 26-jährigen Komplizen fest.

Gegen 0:20 Uhr wurden Zivilpolizisten während einer Streifenfahrt in Prenzlauer Berg auf zwei Männer aufmerksam, die sich in der Diesterwegstraße durch eine zerstörte Seitenscheibe in das Wageninnere eines "Mercedes Sprinter" lehnten. Noch während das Duo die Fahrerkabine des parkenden Transporters durchsuchte, wurden die beiden 25-jährigen Täter festgenommen.

In Spandau ertappten Zivilpolizisten ebenfalls zwei Männer auf frischer Tat: Die Beamten entdeckten gegen 1:40 Uhr in der Galenstraße einen "Mercedes", bei dem die hintere Seitenscheibe eingeschlagen war. Aus dem geöffneten Kofferraum entnahmen zwei Männer Gegenstände. Die Zivilfahnder nahmen die beiden 23- und 24-jährigen Männer fest. (jmo)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false