zum Hauptinhalt
Polizisten durchstreifen regelmäßig den Görlitzer Park, um den Drogenhandel zurückzudrängen.

© Paul Zinken/dpa

Friedrichshain-Kreuzberg: Drogenrazzia auf der Partymeile

In Kreuzberg und Friedrichshain kontrollierte die Polizei am Sonntagabend mutmaßliche Drogendealer. Zwei von ihnen verwechselten die Fahnder mit Kundschaft.

Rund 20 Polizisten, teilweise in Zivil, sind am Sonntagabend gegen den Drogenhandel auf der Partymeile zwischen Kreuzberg und Friedrichshain vorgegangen. Nach Angaben der Polizei wurden 67 Personen überprüft, von denen 29 einen Platzverweis erhielten. 17 Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet, überwiegend wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. In der Skalitzer Straße boten zwei Dealer Zivilfahndern Drogen an. Die Beamten durchsuchten sie und beschlagnahmten mehrere Plättchen gepresster Cannabisprodukte sowie Geld, den mutmaßlichen Handelserlös.

Im Görlitzer Park flüchtete ein Dealer vor den Beamten und ließ dabei seinen Rucksack zurück. Darin befanden sich 48 so genannte Szenetütchen. Die Razzia dauerte von 17 bis 23 Uhr. Örtliche Schwerpunkte waren die Gegend rund um das Kottbusser Tor, der Görlitzer Park und das RAW-Gelände.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false