zum Hauptinhalt
Hässliche Geste: Ein Zuschauer zeigt den Hitlergruß auf der Fanmeile. Die Polizei fahndet nach dem Mann.

© Wiebke Fröhlich

Hitlergruß auf Fanmeile: Polizei fahndet nach Rechtsextremisten

Der Tagesspiegel hatte das Foto des Mannes geschossen, der auf der Fanmeile mehrfach den Hitlergruß zeigte. Nun fahndet die Polizei nach ihm.

In Zusammenhang mit dem Zeigen eines „Deutschen Grußes“, eines unbekannten Mannes auf der Fanmeile in Tiergarten, sucht die Polizei Berlin nach Zeugen. Eine Reporterin des Tagesspiegels hatte den Mann während der Übertragung des Ukraine-Spiels fotografiert.

Am 12. Juni 2016 hatte, während der Public-Viewing-Übertragung des Fußballeuropameisterschaftsspiels Deutschland gegen die Ukraine, auf der Fanmeile ein bislang unbekannter Mann mehrfach den rechten Arm zum verbotenen „Deutschen Gruß“ hochgestreckt.

Bei dem Gesuchten soll es sich um einen 18 bis 25 Jahre alten Mann handeln, der circa 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß ist. Er hatte dunkle Haare und eine schlanke bzw. normale Statur. Der Mann hat laut Zeugenaussagen eine auffällige Tätowierung, mit dem Schriftzug „NEVER GIVE UP“, auf dem rechten Unterarm, die in ein Totenkopf-Tattoo auf dem Handrücken mündet.

Er trug zum Tatzeitpunkt ein Deutschland-Trikot der Firma „Phantom-Athletics“, eine Blumenkette in schwarz-rot-gold, dunkle „New Balance“ Turnschuhe sowie ein silberfarbenes Armband am rechten Handgelenk.

Die Kriminalpolizei fragt:

·         Wer kennt die beschriebene Person?

·         Wer hat sich während des Spiels auf der Fanmeile aufgehalten und kann sachdienliche Hinweise zu dem Täter geben?

·         Wer hat den Vorfall auf der Fanmeile beobachtet und sich bislang noch nicht bei der Polizei gemeldet?

·         Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben?

Hinweise nimmt der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes unter Telefon 4664 - 95 31 37 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zur Startseite