zum Hauptinhalt

Kreuzberg: SPD-Parteizentrale mit Sarrazin-Porträt beschmiert

Ein Unbekannter hat ein Porträt von Thilo Sarrazin an die Fassade der SPD-Bundesparteizentrale in der Wilhelmstraße gesprüht. Die Schmiererei wurde noch am Freitagvormittag wieder enfernt.

Eine Polizeistreife hatte in der Nacht zum Freitag einen Mann entdeckt, der gegen ein Uhr die Fassade der SPD-Parteizentrale in der Wilhelmstraße in Kreuzberg mit einem Graffito besprühte. Als der Unbekannte die Beamten bemerkte, flüchtete er zu Fuß in Richtung U-Bahnhof Hallesches Tor, teilte die Polizei mit.

Die Schmiererei zeigte Chromosomenstränge, in dem das Konterfei Sarrazins mit der Beschriftung "Das Nazi Gen" zu sehen war. Nach SPD-Angaben ist das Bild mittlerweile entfernt worden.

Sarrazin ist wegen Äußerungen zu Migranten und Arbeitslosen umstritten. Der SPD-Vorstand hat ein Parteiausschlussverfahren gegen ihn eingeleitet. (tos/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false