zum Hauptinhalt
Ein Segelboot auf dem Wannsee (Symbolbild).

© Thilo Rückeis

Mit geklautem Segelboot: Dieb erleidet Schiffbruch auf dem Wannsee

Erst wollte er ein Autoradio stehlen, dann entschied er sich für ein Segelboot - das beherrschte er jedoch nicht und musste gerettet werden.

Ein 23-Jähriger musste am Dienstagnachmittag von der Wasserschutzpolizei gerettet werden. Nach derzeitigen Ermittlungsstand hatte der Mann zunächst in der Nacht zum Dienstag versucht ein Autoradio in der Provinzstraße in Wedding zu stehlen. Dabei scheiterte er offenbar, schnappte sich aber die Autopapiere aus dem Renault und machte sich in Richtung Großer Wannsee auf. Dort angekommen entwendete der junge Mann auf einem Grundstück eine Bootsplane und ein Rückenteil eines Tretbootes und lief mit seiner Beute an einen Bootsanleger.

Der Mann klaut ein Segelboot - ohne nautische Kenntnisse

Gegen 9 Uhr soll der 23-Jährige dann ein Segelboot bestiegen haben, löste die Leinen und begab sich auf den See. Anscheinend ohne jedwede nautischen Kenntnisse ließ er sich mit dem Boot in Richtung Rönnebypromenade treiben und fuhr sich fest. Bei dem Versuch, doch noch mit dem Boot anzulegen und sich zu retten, wurde es erheblich beschädigt. Nachdem er mehrere Stunden festgesteckt war, befreiten Polizisten der Wasserschutzpolizei West den unglücklichen Kapitän gegen 15 Uhr aus seiner misslichen Lage. Warum der Festgenommene zu dieser ungewöhnlichen Tour aufgebrochen war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Polizeibekannt war der Mann aber nicht.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false