zum Hauptinhalt

Angeklagter schweigt: Prozessauftakt nach Mord an Münzhändler

Acht Monate nach dem Raubmord an einem Münzhändler hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Zunächst wollte er sich nicht äußern. Einem Mithäftling soll er anvertraut haben, dass ein Fremder in seinem Körper gesteckt habe.

Sammler kannten ihn seit Jahrzehnten: Der 73-Jährige galt als ein Münzhändler der alten Schule. Sein Geschäft in der Beusselstraße in Moabit war klein und unscheinbar. Nichts deutete auf Reichtümer hin. Der 24-jährige Asmir A. aber soll aus Habgier mit unglaublicher Brutalität gegen den Senior vorgegangen sein. Durch „massive stumpfe Gewalt“ sei das Gesicht des Opfers zertrümmert worden, heißt es in der Anklage. Acht Monate nach dem Raubmord begann der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Er verweigerte zunächst die Aussage.

Asmir A. wurde in Bosnien-Herzegowina geboren. In Berlin hatte er keinen festen Wohnsitz, aber Verwandte. Die Ermittler waren ihm durch Blutspuren am Opfer auf die Spur gekommen. Zudem wurden Überwachungsvideos aus öffentlichen Verkehrsmitteln ausgewertet. Die Stadt allerdings hatte A. bereits kurz nach der Tat verlassen. Zielfahnder machten den Verdächtigen in Brüssel ausfindig, wo er im April verhaftet und sechs Wochen später nach Deutschland überstellt wurde.

In den Mittagsstunden des 27. März soll er den Münzhändler angegriffen haben. Er, der gesundheitlich angeschlagen war und zuletzt einen Rollator benötigt haben soll, stand wie fast jeden Tag hinter dem Tresen. Er hatte sich auf klassische Numismatik, vor allem antike Münzen spezialisiert. Der Täter aber hatte vermutlich Geld und Gold erwartet. Er durchwühlte das Geschäft. Münzen, die auf den Boden fielen, ließ er liegen. Zur Beute gehörten ein Laptop, ein Tabakbeutel, die Brieftasche des Händlers. Seine Schwester hatte ihn ein bis zwei Stunden später leblos hinter der Tür entdeckt.

Asmir A. hatte jegliche Vorwürfe zunächst bestritten. In der Untersuchungshaft soll er dann einem Mithäftling anvertraut haben, dass nicht er die Tat begangen, jedoch ein Fremder in seinem Körper gesteckt habe. Seit August befindet sich A. in der Gerichtspsychiatrie. Seine Schuldfähigkeit muss geprüft werden. Der Prozess geht am Freitag weiter.

Kerstin Gehrke

Zur Startseite