zum Hauptinhalt
U-Bahnhof Mehringdamm

© Kitty Kleist-Heinrich

Update

Nach Fahndungserfolg durch Videobilder: Mutmaßliche Schläger vom Mehringdamm wieder frei

Drei Jugendliche, die im Mai offenbar einen Obdachlosen angegriffen hatten, haben sich gestellt. Gründe für Untersuchungshaft liegen aber nicht vor.

Nach einer öffentlichen Foto-Fahndung hat die Berliner Polizei offenbar die vier jugendlichen Schläger gefunden, die einen Obdachlosen am U-Bahnhof Mehringdamm brutal verprügelt haben.

Am Dienstag seien drei 17-jährige Tatverdächtige in Begleitung ihrer Eltern und Rechtsanwälte bei der zuständigen Polizeidirektion im Stadtteil Kreuzberg erschienen, teilte die Polizei mit. Der vierte Junge war der Polizei bereits bekannt. Die Ermittler hatten fünf Tage zuvor die Überwachungsbilder von dem brutalen Übergriff veröffentlicht und die Bevölkerung um Mithilfe gebeten. Durch die Freigabe der Bilder war der Vorfall vom Abend des 14. Mai erst öffentlich bekannt geworden.

Nachdem sich die Jugendlichen kurzzeitig in Gewahrsam befunden hätten, seien sie nun wieder auf freiem Fuß, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Sie hätten sich zu den Vorwürfen eingelassen, Gründe für eine Untersuchungshaft - wie Fluchtgefahr - lägen aber nicht vor. Gegen die 17-Jährigen läuft eine Anzeige wegen schwerer Körperverletzung.

Einer trat dem Mann mit Anlauf ins Gesicht

Einer der Jungen hatte das 32-Jährige Opfer erst provoziert und ihm dann mit Anlauf ins Gesicht getreten. Zwei weitere Jugendliche traten und schlugen ebenfalls auf den obdachlosen Mann ein. Der Vierte hielt sich zurück, unternahm aber auch nichts, um seine Begleiter aufzuhalten. Erst nachdem eine Zeugin eingriff, ließen die Jugendlichen von ihrem Opfer ab und verschwanden.

Der Vorfall reiht sich ein in mehrere gewalttätige Übergriffe auf Berliner U-Bahnhöfen, die durch veröffentlichte Überwachungsaufnahmen bundesweit für Empörung gesorgt haben. Anfang Juli wurde ein 28-Jähriger zu fast drei Jahren Haft verurteilt, nachdem er im vergangenen Herbst eine junge Frau eine Neuköllner U-Bahntreppe hinunter getreten hatte.

Mitte Juni war ein Prozess gegen sieben jugendliche Flüchtlinge zu Ende gegangen, die in der Weihnachtsnacht 2016 die Kopfunterlage eines schlafenden Obdachlosen angezündet hatten. Der Haupttäter wurde zu zwei Jahren und neun Monaten Gefängnis verurteilt. (Tsp, AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false